| 00.00 Uhr

Neuss
Holzheimer Ständebaum zum Schützenfest fertig

Neuss: Holzheimer Ständebaum zum Schützenfest fertig
Gestern wurde das Gerüst rund um den Ständebaum entfernt. FOTO: Woi
Neuss. Erleichterung in Holzheim - der 30 Meter hohe Ständebaum ist rechtzeitig vor dem Schützenfest am kommenden Wochenende fertig geworden. Gestern wurde das Baugerüst entfernt. Eine Punktlandung, die ursprünglich keine hätte werden sollen.

"Eigentlich war der Abschluss der Arbeiten für die erste oder zweite Juni-Woche vorgesehen", sagt Max Ankirchner, Vorsitzender des Holzheimer Heimatvereins. Die zahlreichen Regenfälle in den vergangenen Tagen und Wochen hätten die Renovierungs-Maßnahmen aber deutlich verzögert. Zudem seien laut Ankirchner einige Termine in den vergangenen Wochen nicht eingehalten worden. Darüber hinaus hatte sich im Laufe der rund zweiwöchigen Renovierung herausgestellt, dass die einzelnen Schilder nicht nur entfernt und gereinigt, sondern auch neu lackiert werden mussten, sie waren im Laufe der Jahre stärker in Mitleidenschaft gezogen worden als gedacht.

"Das hat uns noch einmal drei bis vier Tage geraubt", sagt Ankirchner. Der Baum wurde zudem komplett neu grundiert und lackiert. Auch der Wetterhahn, der viele Jahre festhing, dreht sich nun wieder mit dem Wind. "Da oben kommt ja keiner mal so eben heran - da haben wir die Chance genutzt", sagt Ankirchner, für den die rechtzeitige Fertigstellung des Ständebaums vor dem Schützenfest einen extrem hohen Stellenwert hat - schließlich kommt ein unansehnliches Baugerüst nicht sonderlich prunkvoll daher. "Besonders die Maler haben richtig Gas gegeben und konnten eine pünktliche Fertigstellung sicherstellen", sagt der Vorsitzende des Holzheimer Heimatvereins.

Der Ständebaum wurde vor mehr als 20 Jahren auf dem Kirmesplatz aufgestellt. Der Vorstand des Heimatvereins hatte sich bereits seit geraumer Zeit Gedanken über seine Renovierung gemacht. Verschiedene Spenden machten die Maßnahme schließlich möglich.

(jasi)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Holzheimer Ständebaum zum Schützenfest fertig


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.