Lokalsport Anna Faber kommt wieder in Form

Dormagen · Kanuten des WSC Bayer Dormagen starten im Wildwasserpark Markkleeberg.

 Anna Faber schaffte beim internationalen Ranglistenrennen in Markkleeberg den Anschluss an die besten deutschen Wildwasser-Kanutinnen.

Anna Faber schaffte beim internationalen Ranglistenrennen in Markkleeberg den Anschluss an die besten deutschen Wildwasser-Kanutinnen.

Foto: WSC

Im Wildwasserpark Markkleeberg ging die europäische Kanuelite schon beim ersten internationalen Rennen in Deutschland ans Limit. Denn in drei Wochen finden in Sachsen zwei von vier Qualifikationswettkämpfen für die Nationalmannschaft statt, weshalb die Veranstaltung besonders für die deutschen Athleten als wichtige Standortbestimmung galt. Während die Top-Fahrer in den Ranglistenrennen starteten, nahmen vier Athleten des WSC Bayer Dormagen am "Open Race" teil.

Ähnlich wie vor zwei Wochen in Solkan dominierte dabei Anna Faber im Kajak. Sie qualifizierte sich als Erste direkt für das Halbfinale und fuhr dort auf Platz zwei. Im Finale der Top 5 legte sie noch mal einen fehlerlosen Lauf hin und grüßte erneut von der Spitze. Damit trat die Dormagenerin den Beweis an, dass sie nach der schwierigen abgelaufenen Saison, geprägt von den Auswirkungen einer längeren Krankheit, in ihrer Altersklasse wieder zu den besten Kanutinnen in Deutschland aufgeschlossen hat. Ihr Debüt im Wildwasserkanal auf internationalen Bühne hatte bei den Jugendlichen ihre Vereinskollegin Liv Konrad. Mit Platz 30 im ersten Qualifikationsrennen und Rang 28 im zweiten Lauf setzte das junge Talent erste Duftmarken und sammelte wertvolle Erfahrungen bei den "Großen". Malte Horn traf in seinem ersten Qualifikationsrennen noch nicht die Ideallinie und musste mit Platz 25 in den zweiten Lauf. Hier lief es dann deutlich besser für ihn. Er verbesserte sich um mehr als zehn Sekunden und zog mit einem Sieg ins Halbfinale ein. Mit Rang neun gelang ihm dort eine Platzierung unter den Top Ten. Auch Maren Lutz erreichte als Zehnte das Halbfinale. Mit dem neu gehängten Kurs kam sie jedoch nicht zurecht und belegte am Ende Platz 13.

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort