Lokalsport ARD überträgt zweite Tour-Etappe komplett

Rhein-Kreis · Wenn die Tour de France am 2. Juli durch den Rhein-Kreis rollt, ist das Fernsehen in voller Länge dabei.

 Neusser Radsportfans wie Stephan Hilgers und Peter Ritters (v.l.) müssen in diesem Jahr nicht nach Belgien fahren, um die Tour de France zu erleben.

Neusser Radsportfans wie Stephan Hilgers und Peter Ritters (v.l.) müssen in diesem Jahr nicht nach Belgien fahren, um die Tour de France zu erleben.

Foto: -woi

Seit Montag steht fest, dass die Tour de France in diesem Jahr täglich live in der ARD zu sehen sein wird. Eine besondere Rolle in der geplanten Berichterstattung spielt dabei der "Grand Départ" in Düsseldorf: Im Gegensatz zu den anderen Tagen sollen die erste und zweite Etappe am 1. und 2. Juli live und in voller Länge übertragen werden.

"Der Auftakt der Tour de France in diesem Jahr in Düsseldorf wird für unsere Zuschauerinnen und Zuschauer sicherlich etwas sehr Besonderes werden", ist ARD-Programmdirektor Volker Herres überzeugt. "Dass die ARD nicht nur eine tägliche Live-Berichterstattung zur Tour de France 2017 plant, sondern auch die Etappen des Grand Départ Düsseldorf 2017 am 1. und 2. Juli in voller Länge übertragen will, ist eine gute Nachricht nicht nur für die Landeshauptstadt, sondern für die ganze Region", sagt dazu Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel. Die zweite Etappe, die am Sonntag, 2. Juli, über 202 Kilometer von Düsseldorf nach Lüttich führt, rollt dabei gut eine halbe Stunde lang durch den Rhein-Kreis Neuss: Von Büderich kommend nimmt das 22 Mannschaften umfassende Peloton den Weg über Willy-Brandt-Ring und Hammer Landstraße in die Neusser Innenstadt, die sie über Zollstraße, Friedrichstraße, Kaiser-Friedrichstraße, Viktoriastraße und Rheydter Straße Richtung Büttgen wieder verlässt. Mit einem Schlenker durch Büttgen (Rathausplatz) geht es durch Kleinenbroich und Korschenbroich weiter nach Mönchengladbach, wo die erste Sprintwertung auf dem Programm steht. "Wir hoffen auf schöne Fernsehbilder und wünschen uns, dass der Hafen und das Quirinusmünster zu sehen sein sollen", sagt der Neusser Bürgermeister Reiner Breuer.

Gestern gab Tour-Veranstalter ASO die Liste der 22 Mannschaften bekannt, die die 21 Etappen bis zum 23. Juli in Angriff nehmen werden. Die 18 Mannschaften der UCI World Tour, darunter das deutsche Team Bora Hansgrohe und das jetzt unter Schweizer Patronat fahrende Team Katusha-Alpecin, sind automatisch eingeladen, die drei französischen Teams Cofidis - Solutions Crédits, Direct Energie und Fortuneo - Vital Concept sowie die belgische Equipe Wanty - Groupe Gobert erhielten eine Wildcard.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort