Provence-Malwoche der Kleinen Kunstmalschule Auf den Spuren des Malers Paul Cézanne

Malen im Garten von Paul Cézanne - für die Schüler der Kleinen Kunstmalschule in Korschenbroich ist das weniger ein Traum, als eine einprägsame Erinnerung an die Malwoche in der Provence. Jetzt führte Carola Paschold Hemmersbach acht Malschüler durch das Land, an dem ihr künstlerisches Schaffen orientiert ist und an dem ihr Herz schon seit langem hängt: "Ich liebe dieses Land so sehr und ich möchte, das, was ich gesehen habe, auch vermitteln."

In der Malwoche verband die Künstlerin den Malunterricht mit einer Studienreise durch ausgewählte Orte der Provence - darunter auch das Atelier von Cézanne in Aix-en-Provence. Carola Paschold ist selbst fasziniert von diesem Ort: "Als ob Cézanne es gerade verlassen hätte, man erkennt Kompositionen wieder, erkennt Objekte, die in dem einen oder anderen Bild auftauchen." Carola Paschold war es wichtig, dass die Schüler die Scheu verlieren, sich in einer Stadt hinzusetzen und abzuzeichnen, was ihre Aufmerksamkeit erregt: "Der eine mag Türen, der andere Fenster oder auch Pflanzen."

Jeden Tag stand ein anderer Ort auf dem Programm: Roussillon, das Lavendelanbaugebiet Valensole, der bekannteste Markt der Provence auf der l'Isle de la Sorgue und der "Palast der Päpste" in Avignon. Um den reibungslosen Ablauf ihrer Malkurse in den französischen Städten zu garantieren, setzte sich Paschold schon Monate zuvor mit Vertretern der zu besuchenden Städte in Verbindung. Besonders gut klappte die Zusammenarbeit in Roussillon. Bürgermeister Henri Marcou erteilte nicht nur die Erlaubnis dafür, dass die Gruppe sich in den Straßen der französischen Stadt niederließ und Skizzen machte.

Bei der Ankunft in Roussillon empfang der Bürgermeister die Gruppe herzlich und erkundigte sich auch später wiederholt danach, wie es mit der künstlerischen Arbeit vorangehe. Vor Ort fertigten die Kursteilnehmer nur Skizzen an. Nach der Rückreise wird nun die Farbwirkung mithilfe von Fotografien nachgearbeitet. Die Ergebnisse der Malwoche werden am 15..und 16. September im Sandbauernhof zu sehen sein. Carola Paschold Hemmersbach wird ihre eigenen Werke erst im November in Korschenbroich ausstellen. Im Oktober steht zunächst eine Ausstellung in Frankreich an der Cƒote d'Azur an. vado

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort