Kunstmalschule strebt Status einer "freien Schule" an Ausstellung in Liedberg

Kunstmalschule strebt Status einer "freien Schule" an · Im Liedberger Sandbauernhof präsentierten jetzt 23 Nachwuchsschüler der Kleinen Kunstmalschule Korschenbroich unter der Leitung der Diplom-Designerin und Bildenden Künstlerin Carola Paschold Hemmersbach ihre Werke.

Motive wie Obst, Blätter und Tiere wurden einzeln als Detailarbeit in den Techniken Bleistift, Buntstift, Aquarell und Feder mehrfach dargestellt. Neben diesen Arbeiten konnten die etwa 150 Besucher auch Impressionen der Ferien-Malwoche in der Provence, wie eine Detailskizze aus dem Garten von Paul Cézanne in Aix-le-Provence bestaunen. Auf dem Weg zum großen Saal wurden Bilder in einzelnen Arbeitsschritten ausgestellt "um den Besuchern zu zeigen, dass ein Werk nicht direkt fertiggemalt wird", so Carola Paschold Hemmersbach zu ihrer Intention.

Landschaftsaquarelle und an Ittens' Farbenlehre angelehnte Studien von Hedwig Sieberichs boten einen Kontrast zu den Sequenzen der Kunstschüler. Die Dozentin selbst präsentierte keine aktuellen Arbeiten, sondern Porträts von Ikonen der 50er-Jahre wie Marylin Monroe, James Dean oder den Rolling Stones, die allesamt vor mindestens zwölf Jahren von ihr angefertigt worden waren. Carola Paschold zeigte sich "sehr zufrieden mit der Resonanz" und strebt mit ihrer Kunstmalschule in Rücksprache mit dem Regierungspräsidenten den Status einer "Freien Schule" an, "um talentierten Menschen die Möglichkeit zu bieten, ihr Können in professionelle Bahnen zu leiten".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort