| 00.00 Uhr

Lokalsport
Basketball: Elephants verpflichten den Slowenen Peter Marcic

Grevenbroich. Wie angekündigt hat der Basketball-Regionalligist NEW' Elephants Grevenbroich auf die Probleme seiner Aufbauspieler Farid Sadek (Knie-OP) und Nick Larsen (Beruf) reagiert: Schon beim Turnier um den Frank-Thalwitzer-Pokal in Leichlingen gab der Slowene Peter Marcic seinen Einstand. Der 27-Jährige, zuletzt beim Regionalligisten BC Rendsburg unter Vertrag, war sogar schon mal an der Erft, verlor mit dem TV Werne bei den Elephants im März 2012 mit 68:90 - und markierte dabei immerhin 22 Punkte. "Er ist ein Distanzschütze, der notfalls auch mal den Ball bringen kann", sagt Grevenbroichs Trainer Hartmut Oehmen: "Vom Typ her ist er einer wie Nick Larsen, ist aber korbgefährlicher."

Am Samstag hatte Oehmen den 1,89 Meter großen Marcic am Flughafen in Düsseldorf eingesammelt, zwei Stunden später stand er bereits am Spielfeld in Leichlingen. Zum Einsatz kam der Slowene allerdings erst am zweiten Tag des Turniers, denn sein Gepäck war auf dem Flug nach Düsseldorf verloren gegangen. Mit seinem neuen Team, das am Wochenende nicht nur auf Farid Sadek, sondern auch auf Simon Bennett und Bastian Becker verzichten musste, schlug er im Halbfinale den Pro A-Ligisten Bayer Giants Leverkusen mit 50:48. Allerdings maß Oehmen diesem Sieg keine allzu große Bedeutung zu, war der Zweitligist doch nicht mit seiner Top-Mannschaft (ohne US-Profis) angetreten. Im Endspiel setzte es gegen den aufgerüsteten Liga-Rivalen ART Düsseldorf (mit den Ex-Elephants Raed Mostafa und Max Dohmen) eine 46:56-Niederlage. Wichtiger ist für den Coach aber das Testspiel am Samstag in heimischer BBZ-Halle am Sodbach (Anpfiff 17 Uhr) gegen die aus der Regionalliga direkt in die Pro A aufgerückten RheinStars Köln. "Dann treten wir zum ersten Mal in kompletter Kaderstärke an", sagt Oehmen, der sein Team zuvor mit Lennard Jördell (Bayer Giants Leverkusen) und Nicolas Zimmermann (ErftBaskets Euskirchen) aufgemotzt hatte. In die Liga starten die Elephants bereits am 3. September mit der Partie beim BSV Wulfen.

(sit)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Basketball: Elephants verpflichten den Slowenen Peter Marcic


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.