Lokalsport Basketball: Junior Tigers empfangen den Tabellenführer

Neuss · Am 12. Februar beginnt für den überregional tätigen Basketball-Nachwuchs die Play-Down-Runde um den Klassenverbleib in der U17-Bundesliga (WNBL). Als Tabellenfünfte der Gruppe Nordwest treffen die TG Neuss Junior Tigers dann vor heimischem Publikum aller Voraussicht nach auf die SV Halle Junior-Lions, zurzeit Schlusslicht der Gruppe Nordost. Um einen der vier rettenden Plätze streiten sich im Norden außerdem die BG 74 Veilchen Girls und die SG ALBA/BG 2000 Berlin aus dem Nordosten sowie der TSV Hagen und der Herner TC aus dem Nordwesten.

Noch ist die Vorrunde indes nicht vorbei. Die Hauptrunde, bei der es um einen Platz im Final-Four-Turnier um die Deutsche Meisterschaft geht, könnten die Tigers zwar selbst mit einem Heimsieg am Sonntag (12 Uhr) in heimischer Elmar-Frings-Sporthalle an der Bergheimer Straße über Spitzenreiter OSC Junior Panthers aus Osnabrück nicht mehr erreichen, doch wertlos ist die Partie für den Neusser Coach Rufin Kenfall damit nicht. "Für uns ist das quasi ein Vorbereitungsspiel auf die Play-Downs." Der Co-Trainer der Zweitliga-Damen möchte die Gelegenheit nutzen, um einiges zu korrigieren und auszuprobieren. "Und ich kann einigen Spielerinnen etwas mehr Spielpraxis ermöglichen." Er fände es gut, wenn in Emma Eichmeyer, Jenny Strozyk (fehlten bei der Neusser 57:59-Niederlage im Hinspiel) und Emily Enochs auch die starken Panthers aus Osnabrücks Damenteam (2. Bundesliga) mit von der Partie wären.

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort