Lokalsport Basketball: Neuss Tigers schlagen Neuling deutlich

Neuss · Zweites Duell mit einem Neuling, zweiter Sieg - vielmehr gibt es über den erstaunlich lockeren 98:65-Sieg (Halbzeit 50:29) des Basketball-Zweitligisten TG Neuss Tigers bei der WSG 81 Königs Wusterhausen eigentlich nicht zu berichten. Belastend war für die in allen Belangen überlegenen Gäste lediglich die rund 570 Kilometer lange Anreise mit der Bahn.

Eine Woche nach dem mühsamen Start gegen Bensberg (85:57) waren die Tigers in Brandenburg von Beginn an um klare Verhältnisse bemüht. Trainerin Janina Pils hatte ein "ganz anderes Dominanzverhalten als letzte Woche" erkannt. Vor allem Jana Heinrich, gesundheitlich angeschlagen von ihrer Klassenfahrt zurückgekehrt, drehte mächtig auf: Schon bis zur 15. Minute standen für die 29 Jahre alte Pädagogin 14 Punkte (4/6 Dreier) auf dem Bogen. Dass sie bereits in der ersten Hälfte ebenso wie Karly Roser und Mara Höfer drei Fouls auf ihrem Konto hatte, irritierte Janina Pils schon, an der von den Schiedsrichtern offensichtlich wenig geschätzten Ganzfeldpresse hielt sie trotzdem auch nach dem Seitenwechsel fest. "Wir haben halt versucht, das noch schlauer zu machen." Weil die Partie früh entschieden war, spielte Jana Heinrich in den zweiten 20 Minuten kaum noch, sie kam am Ende auf 18 Zähler. Zweistellig punkteten bei den Neusserinnen auch die wie gefordert um jeden Ball ackernde Anne Storck (12), Karly Roser (schied mit fünf Fouls aus) und die junge Ayla Faber (je 11). Zur Topscorerin avancierte aber erneut Kita Waller, die 28 Punkte, sechs Rebounds, sieben Assists und acht Ballgewinne auflegte. Für den Neuling trafen Vanessa Höhne (16), die Kanadierin Diane Schuetze (14 Punkte/10 Rebounds) und die Serbin Natasa Zolotic (14) am fleißigsten.

Das erste Mal voll gefordert werden die TG Neuss Tigers wohl erst am Samstag, wenn sich die Bender Baskets Grünberg in der Humboldthalle an der Bergheimer Straße vorstellen (Anpfiff 17.30 Uhr).

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort