Basketball Basketball: Rhein Girls erwarten im Topspiel Herner TC

Basketball-Fans kommen morgen in der Sporthalle des Humboldt-Gymnasiums voll auf ihre Kosten, denn vor dem Zweiliga-Gipfel TG Neuss gegen Osnabrück (19 Uhr) steigt in der U17-Bundesliga (WNBL) das ebenfalls reizvolle Duell zwischen den gastgebenden Rhein Girls und dem Herner TC (Anpfiff 15 Uhr).

Die Gäste, die das Hinspiel deutlich mit 85:44 gewannen, haben die Hinrunde nach sechs Partien mit zehn Punkten auf Platz zwei abgeschlossen, Neuss ist mit acht Zählern Dritter und belegt damit ebenfalls einen Rang, der zur Teilnahme an den Play-offs um die Deutsche Meisterschaft berechtigt. In Herne hatten die Neusserinnen vor allem Jenny-Meike Strozyk (21) und Jule Kassak (19) nicht in den Griff bekommen. Stark damals mit 16 Punkten auch Anna Lappenküper. Die 16-Jährige gehört ebenso wie Maria-Angelina Sola zum Kader der Erstliga-Damen, fällt allerdings mit einem Kreuzbandriss im Knie aus. Dagegen setzen die Rhein Girls ein Trio, dass schon im Zweitliga-Team der TG Neuss für Furore gesorgt hat. Lea Brückner, Ayla Faber und Karolin Tzokov stehen für das auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Jugendkonzept des Vereins. "Du musst Talente haben, um sie für Einsätze in der ersten Mannschaft ausbilden zu können", sagt Damen-Trainerin Janina Pils, die mit dem Trio jeden Freitag zusätzlich zu den Einheiten mit Nachwuchscoach Dragan Ciric Sonderschichten schiebt.

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort