Basketball Basketball: Rhein Girls sind noch im Rennen um Top 4

Neuss · Gleich zweimal griffen die Rhein Girls in der WNBL-Hauptrunde Nord der U17-Bundesliga an der Spree zum Basketball: Bei der SG ALBA/BG 2000 Berlin gewannen die Mädels von Trainer Dragan Ciric mit 66:52 (Halbzeit 36:26), gegen den TuS Lichterfelde setzte es am Tag darauf eine 63:74-Niederlage (28:38).

Auf Platz fünf bleiben die Neusserinnen damit in Lauerstellung. "Mit Siegen in den Heimspielen gegen Chemnitz, Alba und Lichterfelde können wir das Top 4 Nord noch erreichen", sagt Teammanager Martin Wischnitzki. Am 8. März geht es allerdings erst noch zum Tabellenzweiten Girls Baskets Braunschweig/Wolfenbüttel.

Bei Alba Berlin zogen die Rhein Girls zu Beginn ihr Spiel über Lea Brückner und Ayla Faber auf, Selin Yilmaz führte im Aufbau klug Regie. Auch die Zonenverteidigung funktionierte, so dass die Gäste mit einer 22:17-Führung in die erste Pause gingen. Im zweiten Viertel zeigte die Pressverteidigung der Berlinerinnen Wirkung. Erst als Selina Poljak sofort nach ihrer Einwechslung von jenseits der Drei-Punkte-Linie einnetzte, fingen sich die Gäste wieder. Aber Alba blieb mit Topscorerin Josephine Abbott (18 Punkte) dran, zwang die Rhein Girls mit einer druckvollen Manndeckung zu Ballverlusten. Die Neusserinnen konterten von der Bank mit Ronja Maaßen und Anke Ollig - und lagen vor dem letzten Viertel mit 50:41 vorne. Auch ohne ihre zur Unterstützung der Zweitliga-Damen abgestellte Hauptschützin Caro Tzokov gerieten die Gäste im Schlussabschnitt nicht mehr in Gefahr. Rhein Girls: Lea Brückner (15/3), Melis Dulkadiroglu (4), Ayla Faber (17), Zoe Hartmann, Lena Holz (4), Jule Jörissen, Ronja Maaßen (4), Anke Ollig (10), Josefine Pieper, Selina Poljak (5/1), Selin Yilmaz (7/1).

Im zweiten Match hielten die Mädels vom Rhein bis zum Schluss mit, fanden im Angriff - mit Ausnahme der nachgereisten Caro Tzokov (26 Punkte) - jedoch kein Mittel gegen die 3:2-Zonenverteidigung des TuSLi Berlin. Rhein Girls: Brückner (4/1), Dulkadiroglu, Faber (16), Hartmann, Holz, Jörissen, Maaßen, Ollig, Pieper, Poljak (6/2), Tzokov (26/4), Yilmaz (11/2).

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort