Basketball Basketball: TG hat sich den Respekt der Liga verdient

Neuss · Klar, weil der nur zwei Zähler zurückliegende, im direkten Vergleich aber bessere Verfolger BBZ Opladen im Heimspiel gegen den sportlich bereits abgestiegenen Tabellenvorletzten Phoenix Hagen ziemlich sicher punkten wird, muss die TG Neuss morgen (16 Uhr, Halle des Felix-Klein-Gymnasiums) beim Titelkandidaten BG 74 Veilchen Ladies in Göttingen unbedingt gewinnen. Nur dann behält der Basketball-Zweitligist im Kampf um den letzten Play-off-Platz das Heft des Handelns in der Hand.

Und genau das ist das Ziel der Mannschaft und von Trainerin Janina Pils. Die sagt: "Wir spielen eine tolle Saison, haben im Vergleich zum vergangenen Jahr, als wir bis zum Schluss um den Klassenerhalt kämpfen mussten, keinen negativen Druck. Aber natürlich wollen wir jetzt auch in die Play-offs - alles andere ist nur Geschwätz." Dass dazu ein Sieg in der ganz auf den Aufstieg ausgerichteten niedersächsischen Basketball-Hochburg Göttingen nötig ist, schreckt die Trainerin nicht. Mit Blick auf die angesetzten Unparteiischen Kerstin Kammann und Florian Möllmann, von deren Kollegen sie sich bei der Niederlage vor Wochenfrist in Osnabrück schwer im Stich gelassen gefühlt hatte, wünscht sie sich allerdings, "dass wir auch als Gast unser Spiel durchziehen dürfen. In Osnabrück haben die Schiedsrichter dies nicht zugelassen."

Die Veilchen, die das Hinspiel mit 74:64 gewonnen hatten, sind in der Rückrunde noch ungeschlagen, begegnen der TG jedoch mit dem allergrößten Respekt. Trainer Ondrej Sykora sieht im Gastspiel des Tabellenvierten gar das wichtigste Match der Rückrunde: "Neuss ist unheimlich stark. Wir brauchen viel Unterstützung, um diese Partie zu gewinnen." Ausgesprochen hilfreich sind freilich auch Fachkräfte wie Monique Smalls. Pils über die Aufbauspielerin: "Sie kann alles - sie punktet, reboundet, verteilt die Bälle gut und verteidigt." Göttingen gefällt ihr freilich auch als Team: "Die können alle werfen und alle verteidigen." Da Nici Egert und Hannah Wischnitzki für Kurzeinsätze infrage kommen, spielt die TG in Bestbesetzung.

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort