Lokalsport Basketball: TG Junior Tigers sind für Play-Downs gerüstet

Neuss · Trotz der 58:71-Niederlage (Halbzeit 31:41) beim personell verstärkten Herner TC blickt Trainer Rufin Kenfall zuversichtlich auf die für die Basketballerinnen der TG Neuss Junior Tigers in drei Wochen beginnenden Play-Downs um den Klassenverbleib in der weiblichen Nachwuchs-Bundesliga WNBL. "Zu Beginn der Saison hatte dieser jungen Mannschaft doch niemand zugetraut, dass sie der Konkurrenz so oft Paroli bieten würde."

Auch in Herne standen seine Mädels nie auf verlorenem Posten - sogar ganz im Gegenteil: Das erste Viertel ging mit 16:15 an Neuss. Danach machte Herne mit Clara Stockhorst (18 Punkte, 2/3 Dreier), Laura Zolper (13) und Emilia Tenbrock (12) jedoch Druck und lag am Ende des dritten Abschnitts mit 56:35 vorne. Die Tigers verzagten indes nicht. Angeführt von Lea Schnelle (21 Zähler/zwölf Rebounds) verkürzten sie den Rückstand drei Minuten vor Schluss auf neun Punkte (55:64) und gewannen das letzte Viertel sogar mit 19:11. Obwohl Herne in der Folge wieder etwas wegzog, war Kenfall von seinen Schützlingen alles andere als enttäuscht. "Vorne hat uns die Erfahrung gefehlt, also die Defense des Gegners richtig zu lesen und dann passend zu handeln. Aber meine Mädels sind noch jung und daher immer noch im Lernprozess." Am Sonntag (12 Uhr) kommen die OSC Junior Panthers nach Neuss.

Für die Tigers spielten: L. Schnelle (21), Kriener (9), Vogel (9), Vogt (9), J. Schnelle (5), Larsen (3), Schuhmacher (2), Mebelli, Orbon, Schlatter, Schmitz.

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort