Basketball Basketball: TG Neuss nimmt Liz Horton unter Vertrag

Neuss · Seit Mittwoch ist Liz Horton in Deutschland. Und schon jetzt ist Trainerin Janina Pils ganz begeistert von der in der kommenden Saison für die Zweitliga-Basketballerinnen der TG Neuss spielenden US-Amerikanerin: "Das ist eine tolle Spielerin, und ein aufgewecktes, junges Mädchen. Höflich, witzig - sie wird perfekt ins Team passen."

Die 22-Jährige lief in den vergangenen vier Jahren für die in der höchsten College-Division spielenden Valparaiso Crusaders auf. Dort entwickelte sie sich nach anfänglichen Verletzungsproblemen zu einer Top-Kraft, schloss die letzte Saison mit durchschnittlich 10,9 Punkten und 4,1 Rebounds ab. Ihr Coach Tracey Dorow sagt über die 1,85 Meter große Allrounderin aus Cannelburg im Bundesstaat Indiana: "Sie kann direkt am Brett und auf dem Flügel spielen, ist darum schwer zu verteidigen. Und sie verfügt über einen guten Schuss."

Zuletzt fanden 39,8 Prozent ihrer Würfe den Weg in den gegnerischen Korb. Die Psychologie-Studentin schätzt, dass sowohl ihre zukünftige Trainerin als auch ihre Teamkolleginnen ausgezeichnet Englisch sprechen, sei aber schon im Vorfeld sehr bemüht gewesen, Deutsch zu lernen, lobt Janina Pils. Schließlich weiß die Amerikanerin, "dass von mir erwartet wird, möglichst schnell alles zu verstehen. Denn im Training wird ausschließlich Deutsch geredet".

Neu im Team ist auch Nici Egert. Die 21 Jahre alte und 1,78 Meter große Flügelspielerin schaffte in der vergangenen Spielzeit mit dem Barmer TV den Aufstieg in die 2. Liga. Der Kontakt war über TG-Centerin Viktoria Jäger zustande gekommen. Das findet Pils, die auch die WNBL-Akteurinnen Anke Ollig, Karo Tzokov, Ayla Faber und Lea Brückner zum Kader zählt, richtig gut: "Sie ist eine absolute Athletin - und Basketballerin durch und durch."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort