Lokalsport Basketball: Tigers geben die Rote Laterne ab

Neuss · Im Kellerduell der U17-Bundesliga, Gruppe Nordwest, holten die Junior Tigers der TG Neuss mit dem 71:61 (Halbzeit 40:38) über den TSV Hagen 1860 den zweiten Sieg in dieser Saison und wurden damit am ersten Spieltag der Rückrunde endlich auch die ungeliebte Rote Laterne los.

 Steuerte vier Punkte zum Sieg der Tigers bei: Fiona Mebelli.

Steuerte vier Punkte zum Sieg der Tigers bei: Fiona Mebelli.

Foto: WORO

Wie schon im Hinspiel, das die Basketballerinnen aus Neuss in Hagen unglücklich mit 46:53 verloren hatten, ging es spannend zu. Das erste Viertel holten sich zwar die Gäste mit 30:21, doch dann übernahmen die Tigers: Warum seine Mädels die Abschnitte zwei (19:8) und drei (20:12) für sich entschieden, war für Trainer Rufin Kenfall sonnenklar: "Wir waren in der Offensive sehr effektiv, haben die Defensive des Gegners gut gelesen und dann überwiegend die richtigen Entscheidungen getroffen."

Beim 60:50 zu Beginn des letzten Viertels schien Neuss auf der sicheren Seite, verlor dann jedoch etwas den Kopf. "Wir sind in Hektik verfallen", monierte der Coach. Trotz mehrerer Auszeiten schmolz der Vorsprung dahin, 1:34 Minute vor Schluss lagen die Gastgeberinnen nur noch mit 64:61 vorne. Aber die Nerven hielten: Jana Schnelle verwandelte einen ihrer beiden Freiwürfe zum 65:61, Katrin Kriener erhöhte per Dreier auf 68:61, Malin Larsen markierte an der Linie (2/1) das 69:61 und Carolin Schuhmacher besorgte per Sprungwurf das 71:61.

Für die TG Neuss Junior Tigers spielten: Katrin Kriener (24), Svenja Vogel (13), Carolin Schuhmacher (10), Jana Schnelle (9), Malin Falk Larsen (5), Fiona Mebelli (4), Lea Schnelle (4), Charlotte Jäger (2), Isabella Reich, Kim Schmitz, Britta Vogel, Lauryn Vogt.

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort