| 00.00 Uhr

Lokalsport
Basketball: Tigers holen Talent nach Neuss

Neuss. Heute Abend (19.15 Uhr) beginnt für die deutsche U18-Nationalmannschaft mit der Partie gegen Island die B-Europameisterschaft in Dublin. Im Kader von Bundestrainerin Hanna Ballhaus stehen in Karo Tzokov, Seraphina Asuamah-Kofoh, Carlotta Ellenrieder und Ayla Faber (auf Abruf) gleich vier Basketballerinnen des Damen-Zweitligisten TG Neuss Tigers.

Während Karo Tzokov und Ayla Faber, die nun für vier Jahre an die Fresno Pacific University in Kalifornien wechselt, bereits in der vergangenen Saison an der Bergheimer Straße spielten, sind Seraphina Asuamah-Kofoh (kam vom Zweitliga-Absteiger Barmer TV) und Carlotta Ellenrieder neu im Team von Trainerin Janina Pils. Ellenrieder trug zuletzt das Trikot des Nord-Zweitligisten BBZ Opladen, für den sie im Schnitt 15:17 Minuten auf dem Feld stand und dabei 3,7 Punkte und 3,6 Rebounds auflegte.

Ihre Ausbeute in den Duellen mit den Tigers: Beim 52:93-Debakel in Neuss standen für die 18-Jährige in 11:24 Minuten zwei Punkte und fünf Rebounds zu Buche, am 70:68-Sieg im Rückspiel war sie in 14:40 Minuten mit fünf Punkten und vier Rebounds beteiligt. Darüber hinaus spielte die 1,93 Meter große Centerin mit dem Rhöndorfer TV in der U17-Bundesliga (WNBL). In den Zweitliga-Kader der Tigers zurückgekehrt ist Inga Krings. Das inzwischen 21 Jahre alte Eigengewächs hatte bis zur Saison 2014/15 der ersten Mannschaft angehört, war danach aufgrund von Verletzungen und ihrer Ausbildung zur Physiotherapeutin vorwiegend in der Oberligavertretung zum Einsatz gekommen. Die 1,76 Meter große Flügelspielerin wird vor allem für ihre Arbeit in der Defensive geschätzt.

Zum Auftakt der Zweitliga-Saison empfängt Neuss am Sonntag, den 1. Oktober (15.30 Uhr) die Bergischen Löwen in der Elmar-Frings-Sporthalle. Bereits am 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit, 16.30 Uhr) geht es nach Opladen, nur fünf Tage später kommt Grünberg nach Neuss.

(sit)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Basketball: Tigers holen Talent nach Neuss


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.