Fechten Beide Säbelteams stehen heute im WM-Achtelfinale

Dormagen · Bei den Fecht-Weltmeisterschaften im russischen Kasan haben deutsche Damen und Herren die Runde der besten 16 erreicht.

Wenn heute bei den Fecht-Weltmeisterschaften im russischen Kasan der Mannschaftswettbewerb im Säbel in die entscheidende Phase geht, sind beide deutschen Mannschaften und damit sieben Athleten des TSV Bayer Dormagen unter den besten 16 Teams dabei.

Während den Herren aufgrund ihrer Weltranglistenposition die gestrige Qualifikationsrunde erspart blieb, waren die deutschen Damen gegen Australien gefordert. Beim 45:23-Sieg konnte es sich Bundestrainer Eero Lehmann sogar leisten, Anna Limbach zwecks Schonung pausieren zu lassen. Auch ohne sie setzten sich Stefanie Kubissa, Sibylle Klemm (beide TSV Bayer Dormagen) und die Koblenzerin Alexandra Bujdoso souverän durch. Im heutigen Achtelfinale (9 Uhr Ortszeit, 7 Uhr MESZ) dürfte es gegen die Italienerinnen ungleich schwerer werden, ist der Vierte der letztjährigen WM doch bei den Titelkämpfen in Kasan erneut an Position vier gesetzt.

Die Herrenmannschaft mit den vier Dormagenern Nicolas Limbach, Max Hartung, Matyas Szabo und Benedikt Wagner bekommt es heute mit China zu tun, das sich in der gestrigen Qualifikation mit 45:31 gegen Kasachstan durchsetzte. Bundestrainer Vilmos Szabo hofft, dass das Quartett an die am Freitag im Einzelwettbewerb gezeigten Leistungen anknüpft: "Alle haben gut gefochten", sagte er nach den Plätzen sieben (Hartung), 13 (Limbach), 27 (Wagner) und 31 (Szabo). Das Gefecht gegen China beginnt heute um 13 Uhr Ortszeit (11 Uhr MESZ).

Den Einzeltitel bei den Herren holte sich der Russe Nikolay Kovalev durch ein 15:7 im Finale gegen den Koreaner Bongil Gu. Tiberiu Dolniceanu (Rumänien), der Max Hartung den Weg in die Medaillenränge verbaut hatte, unterlag im Halbfinale gegen Kovalev und wurde Dritter.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort