In Zukunft nur noch ein Arbeitskreis Bürgerforum umgestaltet

In Zukunft nur noch ein Arbeitskreis · Voraussichtlich in der zweiten Januarhälfte, geplant ist der 21. Januar, wird sich in der Gaststätte "Fäßchen" (Bahnhofstraße), das Bürgerforum Kleinenbroich in seiner ersten Zusammenkunft im neuen Jahr, neu formieren. Das Forum bildete sich vor gut zwei Jahren, als der Städteplaner Rainer Gleß sein für Kleinenbroich erarbeitetes Entwicklungskonzept der Bürgerschaft offiziell vorstellte und zur Mitarbeit einlud.

Damals wurden drei Arbeitsgruppen gebildet: Verkehr (1), Grün- und Freiflächen, Erholung (2) und Bebauung, Wirtschaft (3). Diese Aufgabenstellungen, so war von aktiven Mitgliedern des Forum zu hören, habe ein großes Engagement in der Freizeit erfordert, aber auch viel Geduld, was die Erfolgschancen anging. Denn die Verwaltung in Korschenbroich reagiere erfahrungsgemäß nur dann auf die Vorschläge der Foren, wenn sie schnell und für die Stadt kostengünstig realisierbar waren.

Aber auch dies hat sich nicht nur im "Fäßchen" rundgesprochen: Die Zahl der Kleinenbroicher, die im Bürgerforum aktiv waren, hat deutlich abgenommen, so dass eine Neuorientierung sinnvoll und zweckmäßig erscheint. Demnach sollen nunmehr alle drei Arbeitskreise organisatorisch zu einem Arbeitskreis zusammengelegt werden. Dieser Arbeitskreis wird sich dann an jedem dritten Dienstag im Monat in der Gaststätte "Fäßchen" treffen, um an der Zukunftsgestaltung des Stadtteils Kleinenbroich mitzuarbeiten.

Die Zusammenkünfte sind in jedem Fall öffentlich und vor allem für jeden Kleinenbroicher Bürger zugängig. Als aktuellste Themen im neuen Jahr gelten für das das neue Bürgerforum: Der behindertengerechte Ausbau der Kleinenbroicher S-Bahn-Station, die Schulweg-Sicherung und das Thema "Betreutes Wohnen" im Ort und der Bau des "Altenhilfezentrum" im Holzkamp. Über die Leitung des neuen Forums werden die Aktiven voraussichtlich bei der ersten Zusammenkunft am 21. Januar entscheiden. pm

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort