| 00.00 Uhr

Lokalsport
Celine Mehner holt erste Medaille für ACÜ

Rhein-Kreis. Ringer-EM: Ückerather Neuzugang wird Dritte. Heute steigt der Neusser Deni Nakaev auf die Matte.

Noch ist sie gar nicht richtig beim AC Ückerath angekommen, da sorgt Celine Mehner schon für einen Zuwachs der Medaillensammlung ihres neuen Klubs: Bei den bis Sonntag laufenden Ringer-Europameisterschaften der Kadetten (15 bis 17 Jahre) erkämpfte sich die 17-Jährige die Bronzemedaille in der Gewichtsklasse bis 43 Kilogramm. Heute feiert bei den Titelkämpfen in der bosnischen Hauptstadt Sarajevo der Neusser Deni Nakaev (KSK Konkordia) seine EM-Premiere.

Bislang startete Celine Mehner für ihren Heimatverein KSV Kirrlach in Baden. Da sie ab September ins Sportinternat nach Knechtsteden zieht, wechselt die viermalige Deutsche Meisterin, die 2015 bereits EM-Bronze gewann, zum AC Ückerath. "Wir freuen uns natürlich, dass es gleich mit einer Medaille bei den Europameisterschaften losgeht und gratulieren Celine zu diesem Erfolg", sagt ACÜ-Vorsitzender Detlev Zenk.

Die 17-Jährige hatte sich am Donnerstagabend in einem hochdramatischen "kleinen Finale" mit 6:5 gegen die Weißrussin Viktoryia Apalonik durch. Elf Sekunden vor Kampfende lag sie noch mit 4:5 im Hintertreffen, setzte dann alles auf eine Karte, ohne dass der Kampfrichter ihre Aktion mit Punkten belohnte. Daraufhin forderte die Delegation des Deutschen Ringerbundes den Videobeweis - und der bescherte Mehner den 6:5-Sieg und die Bronzemedaille.

Für Deni Nakaev geht es heute in der Gewichtsklasse bis 29 Kilogramm zur Sache. Der 15-Jährige, erstmals von Bundestrainer Maik Bullmann für eine Europameisterschaft nominiert, trifft dabei auf ausgesprochen starke Konkurrenz in der mit 21 Kämpfern besetzten Klasse. Im letzten Test vor der EM in Zagreb überzeugte der Schützling von KSK-Trainer Oleg Dubov, als er seine Gewichtsklasse gewann und dabei zwei Ringer schlug, die auch bei den Europameisterschaften am Start sind.

(-vk)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Celine Mehner holt erste Medaille für ACÜ


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.