Lokalsport Crash Eagles Kaarst leben ihren Titel-Traum

Kaarst · Im Rückspiel der Finalserie gegen Essen muss der Skaterhockey-Bundesligist morgen Abend unbedingt einen Heimsieg landen.

Wer sich in Deutschland mit Skaterhockey befasst, kommt an den Crash Eagles Kaarst nicht vorbei: Morgen (19 Uhr, Stadtparkhalle an der Pestalozzistraße) sind die Adler im Rückspiel der Finalserie um die Deutsche Meisterschaft Gastgeber der SHC Rockets Essen. Die Junioren des Vereins (U19) können an diesem Wochenende bei der DM-Endrunde in Hilden ihren im Vorjahr errungenen Titel verteidigen. Ein Kunststück, das den Schülern (U13) und dem Jugendteam (U16) mit dem Gewinn des Triples aus NRW-Krone, Pokalsieg und DM-Triumph bereits gelungen ist.

Um den Traum vom ersten DM-Titel seit 1998 - damals bezwangen die Kaarster die Duisburg Ducks - am Leben zu halten, benötigen die Gastgeber gegen die Rockets nach der 5:7-Niederlage im Hinspiel unbedingt einen Heimsieg. Nur der würde ihnen das dritte und dann entscheidende Duell am 17. Dezember in Essen bescheren. "Dazu brauchen wir ein volles Haus", sagt Trainer Georg Otten, "trotz des ungewöhnlichen Spieltermins." Weil die Stadtparkhalle, in der das Team um Kapitän Gabriel Hildebrandt in dieser Saison erst einmal bezwungen wurde, heute Abend durch die Turngala der SG Kaarst belegt ist, und morgen tagsüber von den Handballern der HG Kaarst/Büttgen gebraucht wird, müssen die Hockey-Jungs halt auf den Abend ausweichen. "Wir sind froh, dass die HG extra ein Spiel verlegt hat, sonst hätten wir sogar erst um 20 Uhr spielen können", sagt Otten.

Im Grunde ist der Sonntag gar nicht so schlecht, denn auf diese Weise können die zuvor mit den Junioren aktiven Tobias Wolff, Moritz Otten und Felix Wuschech eingesetzt werden. Die sind heute Morgen ab 8.30 Uhr (zunächst gegen die Köln-Rheinos) in Hilden im Einsatz, das Finale, in das der Titelträger von 2013, 2014 und 2015 zum vierten Mal in Folge einziehen könnte, wird morgen Nachmittag um 15.20 Uhr angepfiffen. "Unsere drei Jungs haben schon die ganze Saison die Doppelbelastung, aber ihr Trainer Markus Drücker weiß ihre Einsatzzeiten zu dosieren", beruhigt Volker Evertz, Co-Trainer bei den Herren. Verzichten müssen die Hausherren darum nur auf den gesperrten Tim Dohmen, Rekonvaleszent Nils Lingscheidt steht für den Notfall zur Verfügung.

Obwohl Kaarst den amtierenden Deutschen Meister und Europapokalsieger in der Liga daheim mit 10:3 abgefertigt hatte, gehen die Rockets als Favorit ins Spiel. Für die Adler spricht indes nicht nur ihre Heimstärke, sondern auch der Spielplan der Eishockey-Oberliga Nord: Auf die vom Kooperationspartner Herner EV eingekauften Topleute Jan Niklas Pietsch (zwei Tore im Hinspiel), Damian Schneider, Christian Nieberle (je 1) und Dominik Luft muss Essen in Kaarst wohl verzichten, da sie morgen (18.30 Uhr) mit dem HEV am heimischen Gysenberg das Topspiel um Platz eins gegen die Tilburg Trappers zu bestreiten haben. Otten: "Wir waren schon in Essen nah dran am Sieg und setzen nun auf den Heimvorteil."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort