Skaterhockey Crash Eagles sind Deutscher Meister

Kaarst · Die von Marcus Drücker trainierten Junioren des Skaterhockey-Erstligisten aus Kaarst verteidigen in Bochum ihren Titel.

 Der Titelverteidiger: Die Junioren der Crash Eagles Kaarst bezwangen im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft die favorisierten Skatingbears aus Krefeld mit 2:1.

Der Titelverteidiger: Die Junioren der Crash Eagles Kaarst bezwangen im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft die favorisierten Skatingbears aus Krefeld mit 2:1.

Foto: Eagles

Die Schüler und das Jugend-Team hatten im Finale noch jeweils den Kürzeren gezogen, doch im dritten Anlauf hat es der Nachwuchs des Skaterhockey-Bundesligisten Crash Eagles Kaarst endlich geschafft: Im in Bochum ausgetragenen Endspiel um die Deutsche Meisterschaft gegen die Skating Bears Krefeld triumphierten die von Marcus Drücker trainierten Junioren mit 2:1 (Halbzeit 0:1) und verteidigten damit ihren Titel.

In die nötige Stimmung brachten sich die Kaarster schon in der Vorrunde, in der sie sich nur den Skatingbears knapp mit 2:3 geschlagen geben musten. Ansonsten war die Bilanz makellos. Es gab ungefährdete Siege über die Bissendorf Panther (3:1), die Bergedorf Lizards (7:1), die Attinger Wölfe (9:0) und den TV Augsburg (7:1). Kein Wunder also, dass die Adler mit extrem breiter Brust ins Halbfinale gegen die Lizards gingen. Die Hamburger hatten die Vorrunde nur als Tabellenvierter abgeschlossen - und waren den Kaarstern wie schon im ersten Duell hoffnungslos unterlegen. Kapitän Leonard Oehme & Co. fertigten Bergedorf mit 6:0 ab.

Im Finale warteten nicht sonderlich überraschend die Skatingbears. Vor rund 400 Zuschauern war der NRW-Meister sofort auf Betriebstemperatur und ging in der achten Minute nach Vorarbeit von Jannik Jost durch Max Hahn in Führung. Da sich beide Teams nicht lange mit taktischem Geplänkel aufhielten, entwickelte sich eine Partie auf hohem Niveau. "Das war absolute Werbung für unseren Sport", stellte Eagles-Vorsitzender Georg Otten begeistert fest: "Torchancen auf beiden Seiten, aber jederzeit fairer Körpereinsatz."

Krefeld brachte den hauchdünnen Vorsprung in die Pause. Doch als der Bears nach einer Zeitstrafe in Unterzahl agieren mussten, schlug Kaarst gnadenlos zurück. Felix Wuschech hämmerte die Kugel auf Vorlage von Tim Dohmen zum Ausgleich in den Winkel (18.).

In der Folge wurde es freilich noch einmal richtig haarig: Keine 60 Sekunden nach dem 1:1 kassierten die Adler in kurzer Folge zwei Zeitstrafen. Dass sie trotzdem nicht erneut ins Hintertreffen gerieten, lag an ihrer aufopferungsvollen Verteidigungsarbeit und dem fantastischen Goalie Niclas Stobbe. Otten: "Das war spielentscheidend, denn danach agierte die Mannschaft wieder mit mehr Selbstvertrauen."

Prompt setzte der Titelverteidiger den entscheidenden Stich: Moritz Otten umkurvte zwei Krefelder und schlenzte den Ball drei Minuten vor Schluss zum 2:1 ins Netz (27.). Die Bären warfen daraufhin alles nach vorne, schickten für ihren Torhüter sogar einen zusätzlichen Feldspieler aufs Parkett. Doch der Abwehrriegel der großartig kämpfenden Eagles, die in Tobias Wolff und Tim Dohmen zwei Akteure ins All-Star-Team schickten, hielt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort