Leichtathletik Crossläufer stapfen in Straberg durch den Schnee

Straberg · Trotz des kurzzeitigen Wintereinbruchs kamen 240 Läuferinnen und Läufer beim Straberger Crosslauf ins Ziel.

 Mit einer tief verschneiten Strecke hatten die Läuferinnen und Läufer beim Straberger Crosslauf zu kämpfen. Bei den Frauen belegten die Rosellenerinen Claudia Schmitz (l.) und Ute Jenke (Mitte) die Plätze zwei und drei.

Mit einer tief verschneiten Strecke hatten die Läuferinnen und Läufer beim Straberger Crosslauf zu kämpfen. Bei den Frauen belegten die Rosellenerinen Claudia Schmitz (l.) und Ute Jenke (Mitte) die Plätze zwei und drei.

Foto: Linda Hammer

Trotz eisigem Wetter und anhaltendem Schneefall war der 19. Straberger Crosslauf gut besucht. 240 Teilnehmer zwischen drei und 78 Jahren gingen an den Start und stapften tapfer ihre Runden durch die weiße Landschaft.

Die Starterzahl kam zwar nicht an die aus dem vorigen Jahr heran, aber dennoch ist Organisator Jürgen Cziommer zufrieden: "Letztes Mal hatten wir noch gleichzeitig die Eröffnung unserer Tartanbahn, unser Ziel sind die 300." Und die wurden dank zahlreicher Nachmeldungen fast erreicht. Die kleinsten Athleten mussten 400 Meter absolvieren, die schnellste war hier Sara Christmann vom FC Straberg (W7, 1:48,45). Knappe zweieinhalb Minuten später erreichte auch die erst dreijährige und damit jüngste Starterin Mara Vogel das Ziel.

Nach den restlichen Kinder- und Jugendläufen fiel um 14 Uhr der Startschuss für die Mittelstreckler: 62 Läufer und Läuferinnen begaben sich auf die 5,4 Kilometer lange Strecke, während die Nachwuchscrossläufer den Sportplatz in einen Schauplatz für zahlreiche Schneemänner verwandelten. Jan Neuens (Jugend A) vom ASV Duisburg ließ das Teilnehmerfeld weit hinter sich und gewann den Lauf mit fast einer Minute Vorsprung (19:14,17 Minuten) vor dem Zweiten des Gesamteinlaufes (Sebastian Minke, ASC Rosellen/Neuss). Willi Schulze vom Ski Club Düsseldorf brauchte zwar am Längsten (43:05,26 Minuten), war mit 78 Jahren aber auch mit Abstand der älteste Läufer.

Auch bei den Frauen war die jüngste Starterin die schnellste: Die 19-jährige Franziska Fourné (SV Germania Dürwiß) absolvierte die Strecke in 22:35,77 Minuten, die Plätze zwei und drei gingen an Claudia Schmitz und Ute Jenke (beide ASC Rosellen). Zum Abschluss traten 33 Läufer über die Langstrecke, also 7200 Meter, an. Hier gelang Rachid Soufi vom ART Düsseldorf ein Start-Ziel Sieg (25:23,52 Minuten).

Nicht nur für die Läufer stellten die Wetterbedingungen eine Herausforderung dar. Jürgen Cziommer lobte die rund 60 ehrenamtlichen Helfer für ihre Flexibilität, fügte aber hinzu: "Für uns war das Sturmtief Ela das größere Problem, da manche Waldpassagen noch nicht geräumt wurden und wir dementsprechend unsere Strecken umgestalten und anpassen mussten." Doch für die neue Strecke habe es "viel positives Feedback" gegeben. Zufrieden war auch Leichtathletik-Abteilungsleiterin Sonja Christmann: "Dass die neue Sportklasse der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule Dormagen fast geschlossen am Start war, war eine schöne Überraschung. Vielleicht nehmen wir beim nächsten Mal einen Lauf der Schulen ins Programm auf."

Für die Crossläufer bleibt nur eine kurze Verschnaufpause: Am kommenden Samstag geht es mit dem Energie-Cross in Neukirchen weiter, in dessen Rahmen auch die Kreis-Crossmeisterschaften ausgetragen werden.

Ergebnisse des Straberger Crosslaufs gibt es im Internet unter www.fc-straberg.de.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort