Tischtennis Der späte Triumph des Michael Spytek

Grevenbroich · Vor elf Jahren wurde Michael Spytek schon einmal Kreismeister im Tischtennis, gestern holte sich der Grevenbroicher im Endspiel gegen Janos Pigerl den zweiten Titel. Bei den Damen setzt sich Jana Vollmert gegen Katja Brauner durch.

2003 stand er zum letzten Mal ganz oben auf dem Treppchen. Jetzt hat sich Michael Spytek nach elf Jahren wieder die Krone bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften aufgesetzt. Im Finale besiegte der Grevenbroicher Oberliga-Spieler seinen Mannschaftskollegen Janos Pigerl mit 4:1-Sätzen.

"Der Titel ist eine Belohnung für mich. Ich habe noch nie so viel trainiert wie in den vergangenen Wochen. Ich freue mich über den Sieg", sagte Spytek, der aktuell im Spitzenpaarkreuz der Blau-Weißen in der Oberliga aufschlägt. Im Halbfinale gewann er gegen seinen Teamkollegen René Holz ebenfalls in fünf Sätzen.

Davor hatte er aber Probleme, sich überhaupt für die Runde der letzten Vier zu qualifizieren. Nach einem Sieg gegen Niema Manavi und einer Niederlage gegen Chalid Assaf (DJK Holzbüttgen) musste er gegen Alexander Diekmann (Holzbüttgen) Matchbälle abwehren. Bei einer Niederlage wäre er draußen gewesen. Im anderen Halbfinale behielt Janos Pigerl mit 4:1-Sätzen gegen Assaf die Oberhand. Im Doppel holten sich René Holz und Niema Manavi den Titel gegen Chalid Assaf und Jungen-Sieger Florian Schorscher.

Mit neun Teilnehmerinnen war das Elite-Feld bei den Damen erstmals in der Geschichte der Kreismeisterschaften größer als das der Männer. Das Finale der beiden Holzbüttgener Regionalliga-Cracks gewann Jana Vollmert gegen Katja Brauner nach 1:2-Rückstand noch mit 4:2-Sätzen. Beide siegten auch gemeinsam im Doppel. "Ich freue mich über den Titel. Das war in diesem Jahr richtig schwierig", sagte die neue Kreismeisterin anlässlich der starken Konkurrenz.

Im Halbfinale lieferte sie sich eine packende Partie mit Neuzugang Verena Duhr, in der sie am Ende knapp im siebten Satz die Nase vorn hatte. Das andere Halbfinale entschied Brauner ohne Satzverlust gegen Bettina Wagner, die ebenfalls von Uerdingen nach Holzbüttgen wechselte, ohne Satzverlust.

"Die Entwicklung bei den Damen ist sehr erfreulich", stellte Kreissportwart Karl-Heinz Seiffert fest. Ein Lob gab es von ihm für den Ausrichter TTC Grevenbroich. "Die Organisation war wesentlich besser als im Vorjahr", so Seiffert. BW-Vorsitzender Bodo Förster bedauerte aber, dass trotz dieser guten Organisation nur 216 Teilnehmer in Gustorf dabei waren.

In der Senioren-40-Klasse waren die beiden Oberliga-Spieler Joachim Beumers (DJK Holzbüttgen) und Guido Schmitz (TG Neuss) freigestellt. In deren Abwesenheit blieb Jens Rustemeier (DJK Holzbüttgen) ohne Niederlage und konnte seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Das zweite Ticket zur Bezirksmeisterschaft holte der Vanikumer Karsten Lubberich, der zusammen mit seinem Vereinskollegen Axel Schmitz auch im Doppel siegte.

Michael Keil vom TTC BW Grevenbroich gewann das Endspiel der 50er-Klasse gegen den Dormagener Thomas Elstner und behielt auch im Doppel an der Seite des Neu-Vanikumers Robert Coenen die Oberhand. Die Krone der 60er-Konkurrenz setzte sich Hermann-Josef Tombrink vom VFR Büttgen auf, der Büdericher Abwehrspieler Ludger Gottbehüt holte sich "Gold" im Senioren-65-Einzel.

Bei den Siebzigern ließ Favorit Rolf-Rüdiger Hartwig vom Ausrichter der Konkurrenz keine Chance und bei den Senioren-75 nahm der Büttgener Horst Dercks die Glückwünsche von Karl-Heinz Seiffert entgegen. Der Büttgener Gerhard Apitzsch (Senioren 80) und die Grefratherin Karin Orlich (Seniorinnen 50) erhielten ihre Urkunden, ohne spielen zu müssen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort