Lokalsport Der TV Korschenbroich stellt sich ganz neu auf

Korschenbroich · Handball: Ein siebenköpfiges "Kompetenzteam" leitet künftig die Geschicke des Noch-Drittligisten.

Es geht weiter beim TV Korschenbroich in Sachen Leistungs-Handball, offen ist allerdings noch das Wie und Wo. Sportlich steht der Verbleib des TVK nach der bitteren 25:36-Heimschlappe gegen den Longericher SC mehr denn je auf der Kippe.

Eine Entscheidung, ob der ehemalige Zweitligist überhaupt ein Team für die Dritte Liga meldet - und damit, falls er sich sportlich dafür qualifiziert, an einer möglichen Abstiegs-Relegation teilnimmt - ist noch nicht gefallen. Die möchte Abteilungsleiter Walter Hintzen, bei dem seit den im November zum Saisonende angekündigten Rücktritten von Peter Irmen (Geschäftsführer) und Kai Faltin (Sportlicher Leiter) die organisatorischen Fäden zusammenlaufen, nicht alleine treffen, sondern dem neuen "Kompetenzteam" überlassen, das sich in den vergangenen Wochen gefunden hat und sich Mitte März Sponsoren und Öffentlichkeit vorstellen will.

Die meisten aus dem Septett verfügen über sportliche Erfahrung, Carsten Hirschfelder (50) und Christoph Zerbe (54) haben beide einst in der Erstvertretung des TVK gespielt, Hirschfelder ist aktuell Trainer der C1-Mädchenmannschaft. Peter Nilgen (65), der neuer Geschäftsführer werden soll, war von 2013 bis 2017 Vorsitzender des Korschenbroicher Tennisclubs (KTC). Dass der Versicherungskaufmann dort bei den Herren 60 in einem Team mit den Korschenbroicher Handball-Legenden Hepi Otten und Franz Florenz spielt, dürfte kein Zufall - und im neuen Amt sicherlich nicht hinderlich sein. Zerbe soll sein Stellvertreter werden.

Weil es rund um die Waldsporthalle in den vergangenen Jahren vor allem an Geld mangelte, wird dieser Bereich mit einem Diplom-Wirtschaftsingenieur und einem Diplom-Kaufmann besetzt: Jan Wolf (38) kümmert sich um Marketing und Sponsoring, Ulf Moog (50), beim TVK auch als Jugendtrainer engagiert, um Finanzen und Controlling. Volker Vieten (49), Schulleiter der Hulda-Pankok-Gesamtschule in Düsseldorf, übernimmt das Ressort Organisation und Spielbetrieb.

Für die sportliche Entwicklung sind künftig zwei Sportlehrer zuständig: Neben Carsten Hirschfelder, der im Trikot des TSV Bayer Dormagen auch schon Zweitliga-Erfahrung sammelte und nach Ende seiner aktiven Karriere als Trainer bei verschiedenen Vereinen arbeitete, auch Klaus Weyerbrock (58), derzeit Pressesprecher der Handball-Abteilung.

Die Sieben erhalten prominente Unterstützung: Peter Irmen (65) scheidet zwar als Geschäftsführer aus, der Mediziner im Ruhestand will sich aber weiterhin um Beschaffung und Pflege von Sponsoren kümmern. Und als Berater fürs Marketing hat der TVK einen Profi gewonnen: Volker Baltes (54) ist Geschäftsführer der Herta GmbH, war zuvor in ähnlicher Funktion bei der Campofrio Food Group und bei Yakult tätig. Fehlt jetzt eigentlich nur noch die Spielklasse . . .

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort