Reitsport Derbysieger wird Vize-Präsident

Rhein-Kreis · Kreispferdesportverband verjüngt Vorstand nicht nur durch Gilbert Tillmann.

Die Reitsportler im Rhein-Kreis Neuss stellen sich für die Zukunft auf - mit einer neuen Satzung für den Kreis-Pferdesportverband (KPSV) und einigen neuen Gesichtern im Vorstand. "Es gibt so viele gesellschaftliche und technische Veränderungen", erklärt KPSV-Chef Lutz Bartsch. "Die stellen uns vor große Herausforderungen. Wir müssen reagieren, mitgehen und verändern."

Denn die Zahlen der Pferdesportler im Rhein-Kreis folgen, wenn auch bisher im kleinen Rahmen, dem bundesweiten Trend. Die Vereinsreiter (2014: rund 3100) werden weiterhin weniger, die Zahlen der Turnierreiter (2014: 530) und der Turniere (2014: 28) sind dagegen relativ konstant. Mit dem RuFV Grenzhof aus Dormagen ist ein neuer Verein dabei (jetzt 41 Vereine ingesamt).

Dabei ist rund die Hälfte der Vereinsreiter unter 25 Jahre jung. "Deshalb müssen wir unbedingt junge Menschen in der Verbandsführung integrieren und die Aufgaben besser verteilen", erklärt Bartsch. Genau deshalb arbeitete der KPSV-Vorstand einige Satzungsänderungen aus, die jetzt auf der Mitgliederversammlung bestätigt wurden.

Ab sofort hat der Kreis-Pferdesportverband keinen Vorstand mehr, sondern ein Präsidium, und folgt damit strukturell dem Landesverband. Bartsch steht zwar weiterhin als Präsident an der Spitze, aber in Gilbert Tillmann und Axel Hebmüller greifen ihm gleich zwei Vizepräsidenten unter die Arme. Mit Derbysieger Gilbert Tillmann kümmert sich in Zukunft ein Vollblut-Springreiter um alle sportlichen Belange, er verjüngt auch gleich die Verbandsführung: Der 33-Jährige hat einen hohen Stellenwert unter den Aktiven und will so in den kommenden Jahren neue Akzente setzen. Er übernimmt damit zumindest einen Zügel von seinem Vater Friedhelm Tillmann, der nach 28 Jahren als stellvertretender Kreisvorsitzender aus der ersten Reihe des KPSV zurücktrat. "Aus persönlichen Gründen", wie er erklärte. Als neuer Ehrenpräsident ist er aber immer nur eine Pferdelänge entfernt.

Den anderen Zügel ergreift Axel Hebmüller, dessen Steckenpferd die Organisation ist. Der Unternehmer aus Kaarst, auf Gut Mankartzhof zuhause, ist speziell im Pferdesport, aber auch in der politischen Landschaft der Region ein bekanntes Gesicht. Geschäftsführer bleibt Sebastian Niesen, Pressesprecherin weiterhin Mareike Roszinsky.

Neue junge Gesichter gibt es auch in den Ausschüssen. Konrad Kronenberg gab seinen Posten als Vorsitzender des Springausschusses ab - und zwar an Franziska Scharrer. Paul Scheibling überlässt die Leinen im Fahrausschuss ebenfalls einem Jüngeren, dem Neusser Markus Kemper. Kronenberg und Scheibling bleiben dem KPSV aber als Ehrenmitglieder erhalten. Marlies Klüter wird Frontfrau bei den Voltigierern. Und auch Präsident Lutz Bartsch plant, kürzer zu treten. "Das wird meine letzte Wahlperiode", machte er klar.

(ros-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort