Lokalsport Deutsches Turnfest in Berlin: Sarah Voss belegt Rang fünf

Neuss · Nach ihrem furiosen Auftritt der im Rahmen des Deutschen Turnfests in Berlin ausgetragenen Deutschen Meisterschaften im Geräteturnen (Mehrkampf Frauen 16+) war Sarah Voss hin und weg. Die Stimmung in der mit 7000 Zuschauern gefüllten Max-Schmeling-Halle sei unglaublich gewesen, sagte die mit Rang fünf belohnte Rheinfelderin: "Das kennt man sonst nur von Welt- und Europameisterschaften oder Olympischen Spielen. Absolutes Gänsehaut-Feeling."

Und genau diese Atmosphäre zog die Schülerin des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden mit. Schon am Balken lieferte die 17-Jährige eine erstklassige Übung ab, musste sich mit 13,35 Punkten nur der WM-Dritten Pauline Schäfer (14,15) und der Deutschen Mehrkampfmeisterin Elisabeth Seitz (13,40) geschlagen geben. Auch am Boden gelang ihr ein akrobatisch sauberer Vortrag (12,25), kleinere Abzüge im Gymnastikteil kostete sie allerdings als Achte die Finalteilnahme in dieser Disziplin. Im Sprung erhielt sie sogar die höchste Wertung des gesamten Wettkampfs (13,75) und lag damit vor dem letzten Gerät überraschend auf Rang vier. Den büßte sie jedoch am Barren ein, weil sie direkt nach dem Aufgang stürzte. Sie wiederholte diesen Teil und zog die Übung fehlerfrei durch, was von den Richtern mit 11,75 Punkten belohnt wurde. Insgesamt kam Sarah Voss damit auf 51,1 Zähler, zu Amélie Föllinger auf Rang vier (51,25) fehlten ihr am Ende lediglich 0,15 Punkte. Auf dem Podest standen: Elisabeth Seitz (54,0), Pauline Schäfer (53,9) und Kim Bui (53,45).

Das nur alle vier Jahre stattfindende Deutsche Turnfest zählt für Sarah Voss mit seinem zu Höchstleistungen treibenden Publikum nun zu den schönsten turnerischen Erlebnissen ihrer noch jungen Karriere. Und ihr kleines Abenteuer ist noch nicht vorbei: Morgen steht sie im Balkenfinale der sechs besten Turnerinnen in Berlin. Wer live mitzittern will, kann das ab 20 Uhr auf dem Internet-Sender Sportdeutschland.TV tun.

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort