Skaterhockey Die Chiefs stehen vor einem Übergangsjahr

Uedesheim · Nach einer verkorksten Saison will der Skaterhockey-Bundesligist den personellen Umbruch einleiten.

 Marcel Mörsch geht beim Skaterhockey-Bundesligisten SV Uedesheim Chiefs in seine erste volle Spielzeit als Trainer.

Marcel Mörsch geht beim Skaterhockey-Bundesligisten SV Uedesheim Chiefs in seine erste volle Spielzeit als Trainer.

Foto: Andreas Woitschützke

Die Zeit der großen Töne bei den Uedesheim Chiefs ist vorbei. Seit dem Aufstieg in die Skaterhockey-Bundesliga 2002 hatte man sich im Neusser Süden stets ehrgeizige Ziele gesteckt - und diese zumindest in der jüngeren Vergangenheit regelmäßig verpasst. Vorläufiger Tiefpunkt war die vollkommen verkorkste Saison 2014, die die Chiefs auf Rang neun und damit ohne Play-off-Teilnahme beendeten. Nach der schlechtesten Spielzeit seit dem Aufstieg soll in Uedesheim nun vieles anders werden.

"Die letzte Saison war ein Desaster", gibt Teammanager Peter Lehmann unumwunden zu: "Und darum haben wir alles auf den Prüfstand gestellt. Ich muss sagen, dass ich nicht weit davon entfernt war, die Brocken hinzuschmeißen." Problem sei für ihn nicht das Verpassen der Play-offs gewesen, sondern die Art und Weise, wie die qualitativ zu deutlich mehr fähige Mannschaft regelmäßig Spiele abschenkte: "Wenn man Spiele verliert, aber alles gegeben hat, bin ich der Letzte, der etwas sagt. Aber wenn ich das Gefühl habe, dass es nicht so ist, werde ich sauer." So ließen die Chiefs gegen die beiden sportlichen Absteiger Krefeld und Kaarst insgesamt neun Punkte liegen. "Das geht einfach nicht", sagt Lehmann. Damit dies in Zukunft nicht erneut passiert, sind die Verantwortlichen dabei, den Kader umzukrempeln. Zehn Abgänge haben die Chiefs zu verzeichnen. Weh tut vor allem das Karriereende zweier Größen: Goalie Oliver Derigs war über Jahre ein Punktegarant und wechselt nun ins Management. Robert Linke, der für die Chiefs in den vergangenen Jahren von seinem Wohnort Bad Wörishofen jedes Wochenende über 1100 Kilometer zurücklegte, hängt den Schläger ebenfalls an den Nagel. "Die kannst du nicht gleichwertig ersetzen", sagt Lehmann.

Neu ist im Tor Malte Rütten aus Kaarst, der seine Qualität auf Bundesliganiveau bereits nachgewiesen hat. In Robert Eefting (Highlander Lüdenscheid), Maarten Voorn (Tilburg Capitals) und Tom Messie (Utrecht Disaster) stoßen zudem drei Niederländer dazu. Gerade Abwehrmann Eefting ist für Lehmann eine absolute Verstärkung: "Robert ist einer der besten Verteidiger der Liga. Die beiden anderen sind auch Nationalspieler, müssen sich aber noch entwickeln." Eher als Ergänzung ist Stürmer Jan Körfgen (HC Köln-West) eingeplant.

Neuerungen gibt es auch auf der Trainerbank, wo "Chiefs-Legende" Marcel Mörsch in seine erste volle Spielzeit geht. Neu ist sein Co-Trainer Daniel Benske, der auch beim Eishockey-Oberligisten Neusser EV assistiert. Für die Zukunft hat er klare Vorstellungen: "Wir möchten einen Umbruch mit jungen Spielern, bei denen wir uns auch aus anderen Vereinen bedienen müssen. Diese Saison dient gewissermaßen als Vorbereitung auf die Zukunft." Das spiegelt sich auch im Saisonziel wider, das Benske ausgibt: "Unsere allererste Priorität ist es, die Klasse zu halten. Natürlich muss es aber auch unser Anspruch sein, auf die Playoffs zu schielen." Anfangen will er damit schon im Auftakt-Derby gegen die Crash Eagles Kaarst am 8. März: "Wir nehmen das Derby sehr ernst und werden fit sein." Gutzumachen haben die Chiefs nach den zwei bitteren Pleiten des Vorjahres ja ohnehin noch etwas.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort