Lokalsport Dieter Wolf holt DM-Titel im Eisenschleuderwerfen

Norf · In der Welt der Spezialsportler besitzt Dieter Wolf längst Kultstatus. Sein Ehrgeiz ist trotzdem ungebrochen, wie sein gelungener Auftritt bei den in Hahnenbach/Hunsrück ausgetragenen Deutschen Meisterschaften im Eisenschleuderwerfen auf eindrucksvolle Art und Weise zeigt. Der für den TSV Bayer Dormagen startende Norfer machte wie bereits 2013 und 2014 das Double perfekt. In der Altersklasse M70/M75 brachte er es mit dem 1,5 Kilogramm schweren Gerät auf die Weite von 39,75 Meter. Und im Dreikampf (1,5, zwei und 2,75 Kilogramm) sicherte er sich mit 97,44 Meter den DM-Titel. In beiden Disziplinen verwies er Manfred Erdmann vom TSV Balingen (34,32 und 84,95 Meter) auf Platz zwei.

Seine 2013 aufgestellte Bestmarke von 98,03 Meter verfehlte Wolf damit nur knapp. Dafür verbesserte er sich im Hunsrück mit der 2,75-Kilogramm-Schleuder um 3,50 Meter auf jetzt 27,80 Meter. Mit breiter Brust trat der Norfer kurz darauf beim Spezialsport-Meeting in Wuppertal-Ronsdorf an. Sein Plan: Den M75-Rekord im Diskus-Griechisch-Vierkampf - dabei sind Standwürfe mit 2,5, drei, 3,75 und fünf Kilogramm schweren Hantelscheiben gefordert - zu verbessern. Das gelang dem Rekordjäger ausnahmsweise nicht. Mir 57,66 Meter blieb er vier Zentimeter unter seiner 2014 aufgestellten persönlichen Bestleistung - die von Werner Korte (TSV Westerkappeln) aufgestellte Weltbestmarke verfehlte Wolf um satte 69 Zentimeter. Ärgerlich, aber für Dieter Wolf kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Sein Motto bleibt: "Demnächst auf ein Neues."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort