Tischtennis DJK Holzbüttgen punktet im Tischtennis-Krimi gegen Porz

Holzbüttgen · Nach viereinhalb Stunden punkten Li und Beumers zum 8:8 für Holzbüttgen. Die Damen machen mit WRW Kleve kurzen Prozess.

 Holten gestern Abend den entscheidenden Punkt zum 8:8-Unentschieden gegen Porz: die Holzbüttgener Yang Li und Joachim Beumers (v.r.).

Holten gestern Abend den entscheidenden Punkt zum 8:8-Unentschieden gegen Porz: die Holzbüttgener Yang Li und Joachim Beumers (v.r.).

Foto: L. Hammer

Fast viereinhalb Stunden mussten die Zuschauer beim ersten Holzbüttgener Tischtennis-Doppelpack des Jahres warten, ehe die Entscheidung im Oberliga-Spitzenspiel zwischen der DJK und dem Titelaspiranten TTC Rot-Gold Porz gefallen war.

Die Nerven waren bei Spielern und Betrachtern längst zum Bersten gespannt, als Yang Li und Joachim Beumers mit dem Punkt zum 17:15 im Entscheidungssatz des Schlussdoppels für die Erlösung sorgten und das Remis für die Kaarster retteten. Kurz zuvor war der Frust noch groß, als Ersatzspieler Chalid Assaf eine 9:3-Führung gegen den Porzer Andreas Bahr nicht nutzen konnte und mit 9:11 im fünften Durchgang unterlag.

"Wir haben hier heute ein fantastisches Tischtennis-Spiel gesehen. Es gab viele sehenswerte Spiele mit faszinierenden Ballwechseln. Jeder Zuschauer ist voll auf seine Kosten gekommen", bilanzierte DJK-Abteilungsleiter Stefan Vollmert, der selbst wegen einer Verletzung am Fuß pausieren musste, die Partie. Die Regionalliga-Damen waren da schon gut zwei Stunden fertig. Sie gewannen im Schnellverfahren mit 8:0 gegen den Tabellenfünften WRW Kleve II und bleiben damit auf Titelkurs.

Im packenden und jederzeit unterhaltsamen Duell der Herren-Oberliga konnten zu Beginn nur Yang Li und Joachim Beumers für die DJK punkten. Sie gewannen ihr Auftaktdoppel gegen Thomas Pellny und Andreas Bahr 11:9 im Entscheidungssatz. Yang Li avancierte auch im weiteren Spielverlauf zum Meister der knapp gewonnenen Begegnungen. Sowohl gegen Thomas Pellny als auch gegen Thomas Rosskopf stand es am Ende 11:9 für die Nummer eins der Kaarster; das Ganze toppte Li dann noch mit dem knappen Sieg im Schlussdoppel gegen Thomas Rosskopf und Marcel Sitran an der Seite von Joachim Beumers. Die vier, jeweils mit zwei Bällen Unterschied gewonnenen Partien, sorgten auch bei dem sonst so zurückhaltenden Chinesen für den einen oder anderen Gefühlsausbruch. Jan Medina überzeugte ebenfalls im Spitzenpaarkreuz. Nach dem verlorenen ersten Spiel (1:3 gegen Pellny) kämpfte er im zweiten Einzel Thomas Rosskopf in fünf Sätzen nieder. In der Mitte holten Joachim Beumers und Nicolas Kasper je einen Sieg gegen Marcel Sitran. Kasper drehte dabei einen 0:2-Rückstand um. Gegen die Nummer drei der Kölner, Dennis Fischer, mussten sich aber beide geschlagen geben. Im unteren Paarkreuz holte Daniel Porten einen Sieg gegen Andreas Bahr. Gegen Simon Eberhardt zogen sowohl er als auch Chalid Assaf den Kürzeren. Damit bleibt das DJK-Sextett Dritter in der Tabelle, mit fünf Minuszählern Rückstand auf Porz und zwei Zählern Vorsprung auf die TG Neuss.

Im ersten Rückrundenspiel der Damen-Regionalliga hatten die Kaarsterinnen keine Mühe mit der ersatzgeschwächten Zweitvertretung von WRW Kleve. Der Tabellenfünfte war ohne die Nummern eins (Judith Hanselka) und drei (Liza-Marie Siegmund) angereist. Zu Beginn setzten sich beide Doppel durch. Miriam Jongen/Jana Vollmert gewannen gegen Ariane Liedmeier/Maria Beltermann (3:1) und Lisa Berg/Katja Brauner behielten gegen Verena Bauer und Pia Dorissen ohne Satzverlust die Oberhand.

Im Einzel dominierten die DJK-Spielerinnen ebenfalls das Geschehen. Miriam Jongen und Lisa Berg siegten im Spitzenpaarkreuzgegen Liedmeier und Bauer und Jana Vollmert sowie Katja Brauner gewannen gegen Pia Dorissen und Maria Beltermann ebenfalls deutlich. Dabei mussten die DJK-Spielerinnen in keiner Begegnung über die volle Distanz gehen. "Gefühlt war es etwas knapper, aber wir sind unserer Favoritenstellung voll gerecht geworden", sagte Kapitänin Lisa Berg, die von ihrem deutlichen Sieg gegen Abwehrspielerin Liedmeier überrascht war. "So hoch habe ich noch nie gegen sie gewonnen."

An der Spitze der Tabelle liefert sich die DJK ein Fernduell mit Borussia Düsseldorf. Beide Mannschaften stehen mit zwei Verlustpunkten ganz vorne. "Wir gucken aber nicht so auf Düsseldorf, sondern konzentrieren uns auf die eigenen Spiele", meint Berg.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort