Lokalsport DJK Holzbüttgen wahrt die Chance auf den Klassenerhalt

Rhein-Kreis · Tischtennis-Oberliga: Stefan Vollmert hat großen Anteil am 9:5-Sieg über ersatzgeschwächte Ochtruper. TG Neuss unterliegt Uerdingen.

 Mit seinen Siegen über die Ochtruper Robin von Diecken (l.) und Yannick Flehmig legte Stefan Vollmert den Grundstein zum Holzbüttgener Sieg.

Mit seinen Siegen über die Ochtruper Robin von Diecken (l.) und Yannick Flehmig legte Stefan Vollmert den Grundstein zum Holzbüttgener Sieg.

Foto: -rust

Die DJK Holzbüttgen hat ihre Chance genutzt und auch das zweite wichtige Duell im Kampf um den Klassenerhalt in der Tischtennis-Oberliga gewonnen. Im Heimspiel gegen den SC Arminia Ochtrup gelang den Kaarstern ein wichtiger 9:6-Erfolg.

Damit hat das DJK-Quartett den Vorsprung auf den direkten Konkurrenten TuS 08 Rheinberg, der in der Vorwoche mit 9:5 bezwungen werden konnte, auf zwei Punkte ausgebaut. Allerdings haben die Rheinberger durch ein überraschendes 8:8-Remis beim Tabellendritten Borussia Dortmund II ebenfalls für Furore gesorgt. Somit bleibt die Konstellation um den angestrebten Relegationsplatz vermutlich bis zum Saisonende spannend.

"Wir sind natürlich super happy, dass wir die beiden Punkte einfahren konnten und uns somit eine Chance auf den Relegationsplatz bewahrt haben", sagte DJK-Spieler Stefan Vollmert in der Verabschiedungsrede. Er selbst war mit zwei Einzelsiegen gegen Robin von Diecken (3:0) und Yannick Flehmig (3:0) maßgeblich an dem Erfolg beteiligt. DJK-Kapitän Joachim Beumers räumte ein, dass dieser Erfolg auch den Umständen geschuldet war, dass die Ochtruper nicht mit ihrer stärksten Mannschaft antreten konnten: "Die Nummer eins und zwei haben gefehlt. Das hat uns natürlich in die Karten gespielt", so Beumers, der in der Mitte einen Sieg gegen Mark Beuing (3:1) beisteuerte und zu Beginn auch das Auftaktdoppel an der Seite von Vincent Arsand (3:2 gegen Ligocki/van Diecken) gewann. Durch das Fehlen der Ochtruper Wai Lung Chung und Lars Brinkhaus erspielten sich die Holzbüttgener im oberen Paarkreuz Vorteile. Yang Li gewann beide Partien gegen Michael Hillebrandt und Amin Nagm im Entscheidungssatz. Jan Medina behielt gegen Hillebrandt ebenfalls nach fünf Durchgängen die Oberhand, musste sich aber gegen Nagm (2:3) geschlagen geben. Vincent Arsand (3:1 gegen Ersatzmann Yannick Flehmig) und das Doppel Yang Li/Jan Medina (3:0 gegen Beuing/Flehmig) holten die restlichen Zähler. Die DJK steht mit 9:21 Punkten jetzt zwei Zähler vor den Rheinbergern, die derzeit erster direkter Absteiger wären.

Die TG Neuss konnte ihre bisherige Heimstärke am Samstag nicht unter Beweis stellen. Gegen den Tabellennachbarn Bayer Uerdingen unterlagen die Quirinusstädter mit 5:9 und kassierten damit in der Rückrunde die erste Niederlage an heimischen Tischen. Das Team aus Krefeld ist damit nach Pluspunkten mit den Neussern gleichgezogen.

Voll überzeugt hat nur Spitzenspieler Michael Servaty, der im Spitzenpaarkreuz sowohl den Ex-Neusser Thomas Schettki (3:0) als auch die Uerdinger Nummer eins, Matthias Uran (3:1), in Schach hielt und auch im Doppel an der Seite von Sebastian Schwarz erfolgreich war. Schwarz (3:1 gegen Schettki) und Jonas Lenzen (3:1 gegen Björn Bode) holten die restlichen Zähler.

(-rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wählen Sie die NGZ-Sportler des Jahres 2016 - und gewinnen Sie mit ein bisschen Glück ein Wochenende für zwei Personen im Lindner-Hotel am Wiesensee im Westerwald. Die Abstimmung läuft bis Mittwoch, 15. März, 24 Uhr, telefonisch und auf www.ngz-online.de.
LokalsportWählen Sie die NGZ-Sportler des Jahres 2016 - und gewinnen Sie mit ein bisschen Glück ein Wochenende für zwei Personen im Lindner-Hotel am Wiesensee im Westerwald. Die Abstimmung läuft bis Mittwoch, 15. März, 24 Uhr, telefonisch und auf www.ngz-online.de.