Lokalsport DJK kann Meisterstück machen

Holzbüttgen · Tischtennis-Regionalliga: Im Heimspiel gegen Münster kann sich Holzbüttgen den Titel sichern.

 Münsters Spitzenspielerin Lena Krapf (r.) dürfte eine hohe Hürde für Miriam Jongen und die DJK Holzbüttgen auf dem Weg zum Meistertitel darstellen.

Münsters Spitzenspielerin Lena Krapf (r.) dürfte eine hohe Hürde für Miriam Jongen und die DJK Holzbüttgen auf dem Weg zum Meistertitel darstellen.

Foto: -rust

Für die Tischtennis-Spielerinnen der DJK Holzbüttgen könnte der kommende Sonntag ein Festtag werden. Wenn alles glatt läuft, steht dann bereits fest, dass die Kaarsterinnen Meister der Regionalliga West sind. Damit wären dann auch die Voraussetzungen geschaffen, sich für einen Startplatz in der 3. Bundesliga zu bewerben.

Bis es soweit ist, müssen die Holzbüttgenerinnen allerdings noch einiges an Arbeit leisten. Am Wochenende steht ein Doppelspieltag an. Zunächst gastiert der Spitzenreiter am Samstag (14 Uhr, Sporthalle am Sportpark, Clemens-Hagemann-Straße 25) beim Tabellenvorletzten SC BW Ottmarsbocholt. Mannschaftsführerin Lisa Scherring setzt aus, ist aber zuversichtlich, dass die Auswärts-Mission auch ohne sie erfolgreich verläuft: "Die beiden Punkte sollten trotzdem mit nach Holzbüttgen genommen werden", so Scherring.

Außer Spitzenspielerin Miriam Jongen sollen Jana Vollmert, Katja Brauner und Oxana Gorbenko die Zähler für die DJK einfahren. Ottmarsbocholt konnte bisher erst sechs Punkte in der gesamten Saison sammeln. Allerdings hat die Mannschaft aus dem südwestlichen Münsterland in Ingrida Preidziute eine absolute Topspielerin in ihren Reihen. Die Litauerin hat an Position eins erst ein Spiel verloren. Dennoch sollte die DJK Holzbüttgen insgesamt die Klasse besitzen, sich gegen das SC-Quartett durchzusetzen.

Wesentlich kniffliger dürfte die Angelegenheit am Sonntag (14 Uhr, Sporthalle am Bruchweg) beim Heimspiel gegen den hessischen Dauerrivalen DJK Blau-Weiß Münster werden. Zwischen beiden Teams hat es in der Vergangenheit immer heiß umkämpfte Duelle gegeben. Die DJK Münster hat vor diesem Spieltag sogar noch die theoretische Möglichkeit, die Kaarsterinnen abzufangen.

In der Vorrunde gewann das Holzbüttgener Quartett recht deutlich mit 8:3, aber Lisa Scherring warnt: "Münster war im Hinspiel nicht komplett und wird jetzt auf jeden Fall ein harter Brocken." In Lena Krapf (aktuelle Bilanz, 10:1) hat Münster ebenfalls eine der Topspielerinnen der Liga in ihren Reihen. Sie duellierte sich in der Vergangenheit schon in vielen packenden Duellen mit Miriam Jongen (Bilanz, 10:2).

Am Sonntag präsentieren die Holzbüttgenerinnen in Miriam Jongen, Lisa Scherring, Jana Vollmert und Katja Brauner ihre Top-Aufstellung. Sollte die DJK aus den beiden Wochenendspielen mindestens drei Punkte holen, dann ist ihnen der Titel nicht mehr zu nehmen. "Wenn wir nach diesem Wochenende in der Tabelle nicht mehr rechnen müssen, wäre das eine tolle Sache", meint Lisa Scherring.

(rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort