Lokalsport DJK Novesia greift den Spitzenreiter an

Neuss · Die Fußball-Kreisliga A startet noch vor der Winterpause in die Rückrunde. Der Tabellenführer FC Zons hat mit den Sportfreunden Vorst noch eine Rechnung offen. Interessantes Stadtderby zwischen dem VfR Büttgen und Kaarst II.

 Entschlossen: Miguel Lopes Ferreira trifft mit der DJK Novesia auf den SV Glehn. Von Spitzenreiter FC Zons trennen die Schützlinge von Trainer Mehmet Altin nur vier Punkte.

Entschlossen: Miguel Lopes Ferreira trifft mit der DJK Novesia auf den SV Glehn. Von Spitzenreiter FC Zons trennen die Schützlinge von Trainer Mehmet Altin nur vier Punkte.

Foto: Andreas Woitschützke

Vor der Winterpause beginnt in der Kreisliga A bereits die Rückrunde. Besonders im Abstiegskampf wird es spannend: Den Vorletzten Neukirchen und den Siebten Weißenberg trennen nur sechs Punkte. Anschluss an die Spitze wahren "Es ist der letzte Spieltag des Jahres und daher wollen wir auf jeden Fall zu Hause gewinnen", sagt Mehmet Altin, Trainer des Tabellenzweiten DJK Novesia. Morgen trifft seine Mannschaft um 14.

15 Uhr auf den SV Glehn. Bis auf den rotgesperrten Torjäger George Madatsidis sind alle Spieler der Heimmannschaft fit. In der Hinrunde konnte Novesia die Begegnung mit 5:1 für sich entscheiden. Seit nunmehr acht Spielen ist das Team von Altin ungeschlagen. Das macht den Trainer sehr stolz: "Insgesamt muss ich meiner Mannschaft viel Respekt zollen. Wir haben mehr Punkte geholt als zum gleichen Zeitpunkt in der vergangenen Saison.

Da haben wir zu oft Unentschieden gespielt." Momentan sind es vier Punkte, die die Novesia vom Tabellenführer FC Zons entfernt ist. "Wir schauen zwar von Woche zu Woche, aber irgendwann möchten wir den Spitzenreiter auch angreifen, das ist ja ganz klar", zeigt sich Altin kämpferisch. Beim morgigen Gegner SV Glehn läuft aktuell nicht viel zusammen. Nach sechs Niederlagen in Folge rutschte die Mannschaft von Trainer Markus Franken auf den 14.

Tabellenplatz ab. "Eigentlich müssen wir jetzt die Punkte holen, aber das wird natürlich mehr als schwierig. Wer weiß, vielleicht gelingt uns ja trotzdem eine Überraschung morgen", so Franken. Die Winterpause möchte er mit seiner Mannschaften nutzen, um wieder alle Kräfte zu bündeln: "Wir wussten schon vorher, dass es eine sehr schwierige Saison wird. Jetzt bleibt die Hoffnung, dass die verletzten Spieler langsam wieder zurückkommen", sagt Franken.

Schweres Spiel für den Spitzenreiter Der Tabellenerste FC Zons verlor in dieser Saison nur ein Spiel. Am ersten Spieltag mit 2:3 gegen den Aufsteiger SF Vorst. Morgen kommt es erneut zum Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften. "Wir wollen die Punkte natürlich immer bei uns behalten und wir haben ja schon gezeigt, wie man Zons schlagen kann", sagt SF-Trainer Roger Steinbach vor der Begegnung. Insgesamt holte seine Mannschaft in der Hinrunde 25 Punkte: "Hätte mir das zu Saisonbeginn jemand angeboten, ich hätte sofort unterschrieben.

Spielerisch waren die Leistungen allerdings nicht immer top." Den Aufwärtstrend bestätigen In den vergangenen drei Spielen sicherte sich der Tabellenvorletzte SG Neukirchen/Hülchrath satte sieben Punkte und rückte damit immer näher an die vor ihm liegenden Teams heran. Bei einem Sieg morgen gegen den SSV Delrath könnte die Mannschaft von Trainer Jost Hesshaus erstmals weiter aus dem Keller klettern. "Die Punkte brauchen wir ganz dringend.

Langsam hat die Mannschaft mein Spielsystem verinnerlicht und es funktioniert echt gut. Das Klima in der Mannschaft ist momentan ebenfalls super", so Jost Hesshaus. Der SSV Delrath liegt aktuell drei Punkte vor Neukirchen/Hülchrath. "Gegen die SG wird es nicht einfach, aber zum Glück sind alle Spieler mit an Bord", sagt SSV-Trainer Michael Stadler. Sein Ziel ist es, mit 20 Punkten in die Winterpause zu gehen. Dafür müsste das Spiel gegen Neukirchen gewonnen werden.

Lokalderby mit Brisanz In der vergangenen Woche feierte der VfR Büttgen einen wichtigen Punktgewinn gegen den Tabellenführer FC Zons. Morgen trifft die Mannschaft von Trainer Cengiz Yavuz zu Hause auf den Tabellenvierten SG Kaarst II. "Wir sind ein unangenehmer Gegner und Teams aus dem oberen Bereich der Tabelle tun sich immer schwer gegen uns. Außerdem ist es ein Lokalderby, da brauche ich niemanden aus der Mannschaft noch zusätzlich zu motivieren", so Cengiz Yavuz.

Längere Pause ausnutzen "Da wir in der vergangenen Woche spielfrei hatten, ist die Mannschaft entsprechend ausgeruht", sagt Michael Ende, Trainer des BV Wevelinghoven. Morgen spielt seine Mannschaft in Hoisten. "Dort wollen wir auf jeden Fall noch einmal drei Punkte holen und mit einem positiven Gefühl in die Winterpause gehen", so Ende. Des Weiteren spielt Der TuS Hackenbroich reist zum Tabellenletzten SC Grimlinghausen.

Das Derby zwischen dem 1. FC Grevenbroich-Süd und dem SVG Grevenbroich am Mittwoch wurde abgebrochen.

(luba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort