Lokalsport Dormagen muss sich gegen Minden mit einem Punkt begnügen

Dormagen · Der TSV läuft lange Zeit einem Rückstand hinterher, kämpft sich aber zurück ins Spiel und holt mit 31:31 das erste Remis der Saison.

 Torwart Matthias Broy zeigte in der zweiten Hälfte eine starke Leistung und brachte den TSV mit starken Paraden zurück in die Partie. Hier hält er einen Siebenmeter gegen Mindens erfolgreichsten Torschützen Tim Wieling.

Torwart Matthias Broy zeigte in der zweiten Hälfte eine starke Leistung und brachte den TSV mit starken Paraden zurück in die Partie. Hier hält er einen Siebenmeter gegen Mindens erfolgreichsten Torschützen Tim Wieling.

Foto: H. Zaunbrecher

Die 783 Zuschauer im Bayer-Sportcenter sahen einen wahren Handball-Krimi: Bis zur allerletzten Minute blieb die Drittliga-Partie zwischen dem TSV Bayer Dormagen und den Gästen aus Minden offen und endete leistungsgerecht mit einer Punkteteilung 31:31 (14:17).

Die Hausherren erzielten zwar durch Alexander Kübler den ersten Treffer der Partie, mussten dann aber dem hohen Anfangstempo der Mindener Tribut zollen. Die GWD stand in der Defensive kompakt und zwang die Dormagener häufig schon vor dem Abschluss zu Fehlern. Hinzu kam ein wenig Pech bei drei Pfostentreffern in Folge. Während der TSV dadurch in den ersten Minuten reihenweise Chancen vergab, machten die Gäste es besser und hatten sich schon nach sieben Minuten einen Vier-Tore-Vorsprung herausgespielt (1:5). Spielertrainer Alexander Koke nahm daraufhin direkt die erste Auszeit, aber Minden blieb weiterhin am Drücker. Erst durch eine doppelte Zwei-Minuten-Strafe gegen die Mindener Oliver Tesch und Christopher Kunisch kamen die Dormagener auf zwei Treffer ran. Die GWD ließ sich nicht beeindrucken und zog wieder auf 13:8 davon, mit 17:14 ging es in die Kabine. "Wir haben es leider versäumt, uns richtig abzusetzen", bemängelte Mindens Coach Markus Ernst nach der Partie. "Dadurch hat Dormagen zurückgefunden, angeführt von Alexander Koke mit seiner Spielsteuerung und seinen Entscheidungen."

Der Dormagener Coach hatte nach einer Viertelstunde von der Bank aufs Feld gewechselt und trieb seine Mannschaft unermüdlich an. "Wir wollten das Spiel unbedingt drehen und haben Emotionalität gezeigt", stellte Koke fest. Angefeuert von den Zuschauern kämpfte der TSV sich Tor um Tor an die Mindener heran, ermöglicht durch starke Paraden von Matthias Broy, der eigentlich bei der zweiten Mannschaft zwischen den Pfosten steht. "Er hat uns zurück ins Spiel gebracht", lobte Koke. In der 36. Minute parierte Broy einen Strafwurf von Mindens erfolgreichstem Werfer Tim Wieling, nur eine Minute später erzielte Koke den Anschlusstreffer zum 19:20. Anders als in der ersten Halbzeit nutzten die Dormagener ihre Chancen jetzt konsequenter und verunsicherten die Mindener. Der TSV hatte in dieser Spielphase mehrmals die Möglichkeit, die Partie zu kippen, aber die Gäste waren aufmerksam. Erst vergaben Mathis Pötzsch und Pascal Noll die Chancen zum Ausgleich, in der 47. Minute traf Alexander Koke schließlich zum 25:25. Jonathan Eisenkrätzer brachte den TSV erstmals seit dem 1:0 wieder in Führung (49.), doch die hielt nicht lange.

Die Zeitstrafe gegen Eisenkrätzer konnte Minden für sicht nutzen und so wechselte die Führung in den Schlussminuten immer wieder. Nicht nur den Spielern war die Anspannung anzumerken, auch das Publikum war jetzt voll da und unterstützte seinen TSV bei jedem Ballkontakt. Drei Minuten vor Schluss lag Bayer wieder mit 30:29 vorn, doch Minden stellte auf 31:30, ehe Pascal Noll per Siebenmeter zum Endstand traf. Beide Teams hatten nochmals gute Chancen, doch beide Keeper waren hellwach und sicherten ihren Teams den Punkt. "Nach dem Spielverlauf müssen wir mit dem Ergebnis zufrieden sein", so Koke. "Uns haben mit den A-Jugendlichen wichtige Spieler gefehlt und wir sind sehr schwer reingekommen", fasste er die Partie zusammen. "Das Unentschieden ist gerecht, wir müssen unsere Fehler aufarbeiten und uns auf Gummersbach vorbereiten."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort