Fussball Ende Der Winterpause In Der Landesliga Duo vom Rather SV soll Nievenheim nach vorne bringen

Neuss · Nievenheim Der VdS Nievenheim steckt mitten in der Vorbereitung für das erste Landesliga-Pflichtspiel des neuen Jahres (Sonntag, 15 Uhr gegen FSV Vohwinkel) und ist mit der bisherigen Beteiligung seiner Kicker zufrieden: "Alle haben mitgezogen. Mittlerweile kommen auch die Verletzten zurück, da müssen wir sehen, wer es in den Kader schafft. Dennoch müssen wir aufpassen. Mit Vohwinkel und Odenkirchen haben wir ja auch einen Start, der nicht gerade ein Zuckerschlecken ist. Wir wollen an die Leistungen am Ende des vergangenen Jahres anknüpfen, dann hätten wir mit dem Abstieg wenig zu tun", blickt Trainer Thomas Bahr voraus.

 Einer für die Außenbahnen: Neuzugang Timo Ziegler vom VdS.

Einer für die Außenbahnen: Neuzugang Timo Ziegler vom VdS.

Foto: fupa

Nievenheim Der VdS Nievenheim steckt mitten in der Vorbereitung für das erste Landesliga-Pflichtspiel des neuen Jahres (Sonntag, 15 Uhr gegen FSV Vohwinkel) und ist mit der bisherigen Beteiligung seiner Kicker zufrieden: "Alle haben mitgezogen. Mittlerweile kommen auch die Verletzten zurück, da müssen wir sehen, wer es in den Kader schafft. Dennoch müssen wir aufpassen. Mit Vohwinkel und Odenkirchen haben wir ja auch einen Start, der nicht gerade ein Zuckerschlecken ist. Wir wollen an die Leistungen am Ende des vergangenen Jahres anknüpfen, dann hätten wir mit dem Abstieg wenig zu tun", blickt Trainer Thomas Bahr voraus.

Der Motor der Jungs von der Südstraße läuft schon wieder. Gegen die Bezirksligisten DJK Gnadental und TuRU Düsseldorf II wurden Erfolge eingefahren. Gegen den Oberligisten SC West reichte es zu einem 1:1-Remis. Lediglich mit der Pleite gegen Uedesheim und dem Unentschieden gegen den SV Lürrip sind sie in Nievenheim nicht ganz zufrieden. "Da haben wir aber einiges ausprobiert, weswegen es nicht so ganz geklappt hat", verrät Co-Trainer Sinan Muslu. Neu im Grün-Weißen Trikot sind Andreas Plödereder und Timo Ziegler, die beide von der anderen Rheinseite nach Nievenheim wechseln. "Sie verstärken den Kader, sind flexibel einsetzbar und können unsere Abgänge Thomas Ruddies und Marco Lüttgen mehr als ersetzen", freute sich Bahr über die neuen Gesichter. Im Trikot des Rather SV hatte Plödereder im Hinspiel gegen Nievenheim noch in der Sturmspitze agiert, doch auch im defensiven Mittelfeld und in der Verteidigung lief er schon auf. Ziegler fühlt sich vor allem auf der Außenbahn wohl.

Auch Muslu ist begeistert und redet davon, dass die beiden die Mannschaft "in der Spitze" verstärken können. Offensivmann Lüttgen zog es zu Schwarz-Weiß Düsseldorf, Ruddies kämpft nun im Trikot des ambitionierten A-Ligisten FC Zons um den Aufstieg in die Bezirksliga. Ein wichtiges Zeichen, dass es beim VdS bergauf geht, gab auch Bahr ab. Erst kürzlich wurde sein Vertrag beim Landesligisten um ein Jahr verlängert. "Hier herrscht ein sehr ruhiges und vernünftiges Umfeld. Daher haben wir uns dazu entschieden, noch ein wenig weiterzumachen", so der ehemalige Zweitliga-Kicker. Die Gespräche mit Co-Trainer Muslu laufen noch.

(prad)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort