Lokalsport Eagles hoffen jetzt auf ein drittes Spiel

Kaarst · Im ersten Finale der Skaterhockey-DM führten die Kaarster bereits mit 4:1, unterlagen Titelverteidiger Essen aber mit 5:7.

Die Crash Eagles Kaarst schnupperten an der Sensation im ersten Finalspiel um die Deutsche Skaterhockey-Meisterschaft, doch am Ende nahm die Partie an der Essener Raumerstraße dann doch den erwarteten Verlauf: Titelverteidiger SHC Rockets Essen, in eigener Halle zuvor saisonübergreifend in 19 Partien ungeschlagen, drehte einen 1:4-Rückstand nach zwei Dritteln im letzten Spielabschnitt noch in einen 7:5-Sieg um und ging damit 1:0 in Führung.

Den Sack zu machen können die Essener bereits am dritten Advent, wenn um 19 Uhr das Rückspiel in der Kaarster Stadtparkhalle angepfiffen wird. Doch das wollen die Crash Eagles unter allen Umständen verhindern: "Wir wollen jetzt das dritte Spiel erzwingen", sagt Trainer Georg Otten, der mit der Partie durchaus zufrieden war: "das war insgesamt ein Spiel, das einem Finale würdig war."

Und in dem seine Schützlinge den weitaus besseren Start erwischten: Schon nach 57 Sekunden gelang Moritz Otten nach Pass von Felix Wuschech der Führungstreffer für die Gäste. Die Wiederholung dann im zweiten Spielabschnitt: Nur wenige Sekunden nach dem Anpfiff verwertete Thimo Dietrich einen Pass von Tim Dohmen zum 2:0. Essen verstärkte nun seine Angriffsbemühungen und wurde durch den Anschlusstreffer von Florian Breves (22.) belohnt. Im Bemühen um den Ausgleich machten die Gastgeber nun hinten auf und ließen sich auskontern: Zwei Treffer von Thimo Dietrich bescherten den Eagles das 4:1, das bis zur Drittelpause Bestand hatte.

Durch Benedikt Hüsgen (in Überzahl) und Daniel Breves verkürzten die Essener bis zur 45. Minute auf 3:4. Otten brachte durch eine Auszeit Ruhe in die Kaarster Reihen, prompt traf Moritz Otten zum 5:3. Essen setzte nun alles auf eine Karte und brachte drei Stürmer, Christian Nieberle und Jan-Niklas Pietsch gelang der erste Gleichstand der Partie. "Da hatten wir mehrfach das sechste Tor auf dem Schläger, aber leider etwas Pech", wusste Georg Otten über "die spielentscheide Phase" zu berichten. Stattdessen drehte der Titelverteidiger die Partie jetzt komplett: Damian Schneider gelang in Überzahl die erste Führung für die Hausherren (56.), Jan-Niklas Pietsch setzte sechzig Sekunden später noch einen drauf, als Kaarst zu weit aufgerückt war, um den Ausgleich zu erzwingen. Nach der Schlusssirene lieferten sich Tim Dohmen und Christian Nieberle noch ein hitziges Wortgefacht, das beiden eine Sperre für das Spiel am Sonntag einbrachte.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort