Lokalsport Eishockey: Neusser EV erwartet heute Abend Hamm

Neuss · Nach dem ersten Wochenende in der Zwischenrunde der Eishockey-Regionalliga hat die Tabelle noch keine große Aussagekraft, aber interessant ist dennoch, dass schon jetzt keine Mannschaft mehr verlustpunktfrei ist oder ohne einen Gewinnpunkt das Tabellenende ziert. Mit einem Sieg und einer Niederlage ist der Neusser EV gestartet, der heute Abend die Hammer Eisbären empfängt und am Sonntag zum hessischen EC Lauterbach reist.

In den beiden Spielen der Hauptrunde - Neuss gegen Hamm - hat jeweils der Gastgeber mit 5:6 verloren. Allein das sorgt schon für Spannung. Hinzu kommt, dass die Eisbären mit der Ausbeute des Wochenendes nicht zufrieden sind. Sie verloren nach Penaltyschießen sowohl gegen Ratingen als auch gegen Neuwied. Ihre Trümpfe sind in der Abwehr die beiden Torleute Sebastian May und Steffen Pitzko sowie im Angriff die Torjäger Kevin Thau und der Neuzugang Michel Maaßen.

Gegen die Luchse des EC Lauterbach tat sich der NEV häufig sehr schwer, und erst nach sieben Niederlagen in Folge gelang den Neussern vor einem Monat ein 5:4-Sieg in Lauterbach. Die Hessen sammelten am Wochenende fünf Punkte ein und liegen hinter den Neuwieder Bären auf Rang zwei. Ihren Penaltysieg in Diez durfte man erwarten, jedoch das 4:2 über die Ratinger Aliens überraschte.

Wer gut 250 Kilometer in die Rhön zu den Luchsen fahren muss, der hat meistens ein personelles Problem. So auch der Neusser EV. Nils Lingscheidt wird fehlen, und hinter Mike Köhler, Thimo Dietrich und Tim Dohmen stehen noch Fragezeichen. Dafür steht Torwart Ken Passmann nach einem Kurzurlaub wieder zur Verfügung.

Die in der höchsten westdeutschen Klasse, der NRW-Liga, spielenden NEV-Nachwuchsmannschaften halten weiter Kurs. Die U18 brachte aus Neuwied einen 9:2-Sieg mit nach Hause und bleibt weiter im fast punktgleichen Führungsquartett. Sie empfängt am Samstagabend mit TuS Wiehl einen direkten Konkurrenten. Die U16 meldete einen 11:2-Sieg über den EC Iserlohn, sowie ein 1:1 gegen EV Duisburg und bleibt Spitzenreiter.

(K.K.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort