Lokalsport Eishockey: Neusser EV nimmt aus Soest einen Zähler mit

Neuss · Im Vergleich zum katastrophalen ersten Drittel zwei Tage zuvor gegen Ratingen war der Neusser EV im Eishockey-Match der Regionalliga bei seinem Gastspiel gegen die Soester Börde-Indianer nicht wiederzuerkennen und führte nach elf Minuten mit 3:0 Toren. Dennoch entwickelte sich in der Folgezeit ein spannendes Spiel, das die Soester in der Verlängerung mit 7:6 (1:3, 3:1, 2:2, 1:0) gewannen.

Durch zwei Treffer von Pascal Rüwald sowie das Tor von Andre Schroll hatte der NEV eine überraschend klare Führung vorgelegt, weil er endlich einmal seine herausgespielten Chancen verwertet hat. Soest steckte den Rückstand relativ unbeeindruckt weg, erhöhte das Tempo deutlich und erzielte in der 14. Minute durch Ernst Reschetnikow das 1:3. Im zweiten Abschnitt hielten die Gastgeber das Tempo hoch und gewannen die Oberhand. Martin Juricek und James Ross schafften den Ausgleich, was Tim Dohmen schon 16 Sekunden später mit der erneuten Neusser Führung (4:3) beantwortete. Dann aber stachen die Soester Trümpfe. Juricek glich abermals aus, und Simon Tambosi stellte mit zwei Treffern die Weichen auf Soester Sieg. In die Phase der Überlegenheit der Börde-Indianer platzten dann innerhalb von nur zweieinhalb Minuten zwei Treffer von Tim Dohmen - beim ersten Tor von Maximilian Bleyer angespielt, das zweite war ein schöner Alleingang. Die häufig überlaufene Neusser Abwehr konnte sich in der Verlängerung nur durch ein Foul retten und kassierte einen Penalty, den sich Soests Scharfschütze Juricek nicht nehmen ließ.

Fazit: Die Gastgeber spielten weitgehend überlegen und haben verdient gewonnen. Ebenso verdient hat Neuss mit beherzter Spielweise einen Punkt erkämpft. Bislang waren drei Tore in einem Match die höchste Ausbeute des NEV - diesmal waren es immerhin sechs Treffer.

Mit mageren zwei Pluspunkten ist der Neusser EV immer noch sieglos und rangiert auf Platz der Regionalliga-Tabelle sieben vor den Lauterbacher Luchsen und dem Schlusslicht Dinslakener Kobras, die am Freitagabend in der Südpark-Eishalle auflaufen.

(K.K.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort