Lokalsport Eishockey: Neusser EV schlägt sich achtbar

Neuss · Eine Überraschung wie den 4:0-Sieg in der ersten Runde der Eishockey-Regionalliga über den favorisierten Titelverteidiger Lippe Hockey Hamm konnte der Neusser EV nicht wiederholen und unterlag den Westfalen mit 2:4 (1:3, 1:1, 0:0). Da zeitgleich die Lauterbacher Luchse die Dinslakener Kobras mit 9:5 schlugen, ist der Neusser Vorsprung auf den Tabellenletzten aus Hessen auf nur noch einen Punkt geschrumpft.

Dabei hatte die Partie für den Neusser EV gut angefangen. Die überraschende 1:0-Führung in der vierten Minute durch Tim Dohmen auf Anspiel von Maximilian Bleyer und Pascal Rüwald ließ das junge Team des NEV jedoch offensichtlich vergessen, dass es gegen eine Spitzenmannschaft der Liga und den Titelverteidiger spielte. Das Offensivspiel des NEV war zwar engagiert, jedoch wie häufig drucklos. Und was noch schlimmer war, die Neusser Stürmer vernachlässigten ihre Defensivaufgaben. Damit verloren sie das Match praktisch schon im ersten Drittel.

Die Gäste sortierten sich nach dem frühen Rückstand routiniert und erzielten fünf Minuten später den Ausgleich durch Robin Löcke, vorbereitet von den beiden Tschechen Martin Benes und Michal Spacek. Die Neusser stürmten weiter lustig drauflos, was zur Folge hatte, dass die NEV-Abwehr von den schnellen Hammerern immer wieder ausgekontert und schlichtweg überlaufen wurde.

Die schmerzliche Folge: Gegen Ende des Drittels musste Keeper Ken Passmann nach etlichen mutigen Paraden innerhalb von 61 Sekunden gleich zweimal hinter sich greifen. Tommy Kuntu-Blankson und Martin Benes waren die Torschützen. In den beiden Folgedritteln wirkte die Ansprache des Neusser Trainers Boris Ackermann. Sein Team kämpfte beherzt und taktisch klüger. Benes' 1:4 verkürzte Matthew Schwehr auf 2:4, so dass schließlich eine verdiente, aber doch recht achtbare Niederlage heraussprang.

Leider wurde NEV-Stürmer Sven Schiefner durch ein Foul (Diagnose offen) verletzt, und auch Shahab Aminikia, der überraschende Neuzugang, musste verletzt vorzeitig aufgeben.

(K.K)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort