Lokalsport Eishockey: NEV geht ins ewig junge Duell mit Ratingen

Neuss · Es kann gut sein, dass schon an diesem dritten Wochenende die Tabelle der Eishockey-Regionalliga das Gesicht einer Zweiklassengesellschaft erkennen lässt. Oben führt ein Quintett mit Herford, Neuwied, Ratingen Titelverteidiger Hamm und Diez-Limburg, und im unteren Teil der Tabelle kämpft ein Quartett mit Soest, Lauterbach, Dinslaken und dem Neusser EV um drei begehrte Play-off-Plätze. Für den Neusser EV hält der Spielplan heute Abend (20 Uhr) das Heimspiel gegen den alten Rivalen Ratinger Ice Aliens und am Sonntag das Gastspiel bei den Soester Börde-Indianern bereit.

Das Nachbarschaftsderby Neuss gegen Ratingen hat vor Jahren regelmäßig die Hallen gefüllt, doch diese glorreichen Zeiten sind längst vorbei - zumindest in Neuss. Dennoch verspricht das Match gegen die Ice Aliens wieder interessant zu werden. Die Ratinger zählen abermals zum engsten Favoritenkreis der Liga. Sie sind mit drei Siegen in die Saison gestartet, haben allerdings im Heimspiel gegen Herford (2:1 nach Verlängerung) einen Punkt liegengelassen.

Die Soester Indianer, in der vergangenen Saison in die Regionalliga aufgestiegen, sind das einzige Team, das der NEV in der vergangenen Spielzeit nicht wenigstens einmal hat schlagen können. Soest hat bislang nur einen Sieg gegen Dinslaken auf seinem Konto. Die Westfalen sind kampf- und abwehrstark und haben mit dem 24-jährigen Fabian Pyszynski vom Oberligisten Braunlage einen weiteren routinierten Verteidiger erhalten, der am Sonntagabend sein Heimdebüt im Eissportzentrum am Möhnesee geben wird.

Die Neusser müssen heute Abend auf den Verteidiger Jerome Baum verzichten, der wegen seiner Strafe aus dem Match in Lauterbach für ein Spiel gesperrt ist. Am Sonntag ist er aber wieder einsatzfähig. Trainer Andrej Fuchs ist trotz der Niederlagen aus der letzten Saison gegen Soest zuversichtlich, weil er fast in Bestbesetzung antreten kann - also auch mit den Skaterhockeyspielern der Crash Eagles Kaarst, die zuletzt wegen eines Play-off-Spiels um die deutsche Meisterschaft fehlten.

(K.K.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort