Lokalsport Eishockey-Schuppertag begeistert Stars von morgen

Neuss · Rund 60 Jungen und Mädchen beim "1. NEV Young Lions Kids Day" des Neusser EV in der Südparkhalle Reuschenberg.

 Spaß auf dem Eis mit einem Löwen: Der "1. NEV Young Lions Kids Day" in der Neusser Eissporthalle begeisterte nicht nur die kleinen Stars auf den scharfen Kufen.

Spaß auf dem Eis mit einem Löwen: Der "1. NEV Young Lions Kids Day" in der Neusser Eissporthalle begeisterte nicht nur die kleinen Stars auf den scharfen Kufen.

Foto: Neusser EV

Genauso sieht wohl eine gelungene Premiere aus: Mehr als 60 Jungen und Mädchen im Alter von vier bis acht Jahren machten den "1. NEV Young Lions Kids Day" des Neusser Eishockey-Vereins in der Südparkhalle in Reuschenberg zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Noch ganz unter dem Eindruck der an Atmosphäre reichen Veranstaltung zog Andreas Schrills, beim NEV als Sportlicher Leiter zuständig für den Löwen-Nachwuchs, glücklich Bilanz: "Das war ein perfektes Event - sowohl für unseren Verein als auch für den Eishockey-Sport." Richtig klasse fanden die Organisatoren, "dass bei unserer Schnuppertag-Premiere gleich so viele Kinder dabei waren", fügte Schrills hinzu: "Darauf sind wir schon ein wenig stolz." Zu Gast auf dem Neusser Eis waren nämlich nicht nur Kinder aus der Quirinusstadt, sondern auch neugierige Knirpse aus Düsseldorf, Köln, Dormagen und Kaarst. Ihnen bot sich die Gelegenheit, sich in spielerischer Manier auf dem gefrorenen Untergrund auszuprobieren. Geschmeidige Hüften und schnelle Beine waren auf dem Hindernis-Parcours gefragt, Geschicklichkeit und Koordinationsfähigkeit bei der Luftballon-Jonglage mit dem Hockeyschläger.

Mutige versuchten sich auch schon an kleinen Kunststücken mit dem Puck. Angst vor Überforderung musste an diesem Tag niemand haben, "wir hatten für jedes Leistungslevel das passende Angebot parat", versichert Schrills, der sich und seine Kollegen bestätigt sah: "Wir haben in viele glückliche Kinderaugen geschaut. Und damit ist unser vorrangiges Ziel erfüllt, nämlich, bei den Kleinsten die Begeisterung für das Eishockey zu wecken."

Auf die große Resonanz reagiert der Neusser EV natürlich, entschied bereits unmittelbar nach der Veranstaltung, dass es eine Fortsetzung geben soll. Die zweite Auflage des "Kids Day" steigt im Herbst. "Bis dahin", könnte sich Schrills sehr gut vorstellen, "ist der ein oder andere Teilnehmer an unserer Premiere vielleicht schon ein echter Mini-Löwe geworden."

Nachwuchsarbeit war dem 1973 als Neusser SC gegründeten Verein schon immer wichtig. Der in Neuss ausgebildete Helmut de Raaf holte zwischen 1980 und 2001 mit der Düsseldorfer EG, dem Kölner EC und den Adlern Mannheim neun Deutsche Meistertitel. Mit der Nationalmannschaft nahm er an fünf Weltmeisterschaften und an drei Olympischen Winterspielen teil. Auch die internationale Karriere von Danny aus den Birken, Deutscher Meister mit dem EHC Red Bull München, begann einst in Neuss.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort