Lokalsport Eishockey: Sieg über Bären bringt NEV keine Punkte

Neuss · Nur 24 Stunden lang durfte sich der Neusser EV nach seinem 4:3-Heimsieg (1:1, 3:0, 0:2) über die Neuwieder Bären an der Tabellenspitze der Eishockey-Regionalliga sonnen, dann wandelte der Eishockey-Verband NRW den Neusser Erfolg in eine 0:5-Niederlage um und sprach den Gästen die drei Pluspunkte zu. Damit fiel der NEV in seinem letzten Match der Hauptrunde auf den vierten Platz zurück und lief am Sonntagabend Gefahr, wenn die Konkurrenz ihre restlichen Spiele absolviert, weiter durchgereicht zu werden.

Eigentlich war das Match gegen Neuwied nach sechs Minuten schon verloren. Im Zuge des Neusser Ausgleichs zum 1:1 durch Thimo Dietrich - Neuwied hatte nach 42 Sekunden durch Stephan Fröhlich vorgelegt - stellte das Schiedsrichter-Gespann fest, dass Neuss einen Spieler eingesetzt hatte, der nicht auf dem Spielberichtsbogen aufgeführt war. Es handelte sich um Paul Gebel, der nach siebenwöchiger Verletzungspause erstmals wieder dabei war. Gebel wurde umgehend in die Kabine geschickt. Damit war die Partie zum Freundschaftsspiel degradiert. Oliver Gerst, der sportliche Leiter des NEV, versuchte, die missliche Situation gelassen zu überspielen: "Wir warten erst einmal ab, wie der Verband dieses Missgeschick bewertet." Diese Gelassenheit war verständlich, denn die Qualifikation des Neusser EV für die am Wochenende beginnende Zwischenrunde bleibt ungefährdet.

Nach der ominösen sechsten Minute entwickelte sich ein ordentliches Spiel, in dem Neuss durch Treffer von Holger Schrills (2) und Balazs Peter auf 4:1 davonzog. Doch plötzlich kam im Schlussdrittel Sand ins Neusser Getriebe. Der Neuwieder Felix Köbele, der schon die Vorlage zum 0:1 gegeben hatte, schoss in der 43. Minute das zweite Tor für die Bären und schaffte in der 54. Minute sogar den Anschlusstreffer. NEV-Co-Trainer Daniel Benske unterbrach zwei Minuten vor der Schlusssirene den Neuwieder Sturmlauf mit einer Auszeit und rettete den knappen Sieg vor 341 zahlenden Zuschauern ins Ziel.

(K.K.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort