Lokalsport Eishockey: Zwei schwere Aufgaben für den Neusser EV

Neuss · In der Zwischenrunde der Eishockey-Regionalliga liegen vier Mannschaften punktgleich an der Tabellenspitze - Ratingen, Hamm, Neuwied und Lauterbach. Die restlichen Konkurrenten, das Schlusslicht EG Diez-Limburg und der Neusser EV laufen Gefahr, den Anschluss zu verpassen. Für den NEV stehen am Wochenende zwei Heimspiele gegen Spitzenmannschaften auf dem Programm: Heute Abend kommen die Ratinger Aliens und am Sonntagabend die Neuwieder Bären in die Südpark-Eishalle.

Die Fachzeitschrift Eishockey NEWS bezeichnet den Neusser EV als Überraschungsmannschaft der Vorrunde und schätzt ihn derzeitig so ein: Nach dem früh erreichten Klassenerhalt haben alle gerade einen kleinen Hänger. Diese Vermutung ist nicht unbegründet. Doch selbst, wenn der NEV nach den beiden Niederlagen vom Wochenende wieder keine Punkte einfährt, bedeutet das kein Drama. In der Zwischenrunde geht es nämlich lediglich um einen günstigen Startplatz in der Play-off-Runde. In der Vorrunde sorgten die Neusser mit einem 4:0-Sieg beim Rückspiel in Ratingen für die wohl größte Überraschung der Liga. Inzwischen jedoch hat sich der Ligafavorit leistungsmäßig konsolidiert, so dass die Aliens als klare Favoriten gelten.

Zweimal hatte der NEV die Neuwieder in der Vorrunde besiegt, so dass die 1:10-Schlappe vor zwei Wochen die Schützlinge des Trainerduos Fuchs/Benske wie ein Blitz aus heiterem Himmel traf. "So etwas darf nicht noch einmal passieren," schimpfte nach dem Debakel Andrej Fuchs, der nach Neuwieds 0:4-Niederlage gegen Ratingen wieder Mut für eine erfolgreiche Revanche geschöpft hat. Die Neuwieder haben noch einmal nachgelegt und kurzfristig den Lauterbacher Kapitän Pierre Wex verpflichtet. Sie hoffen, ihn schon an diesem Wochenende einsetzen zu können. Fraglich ist auf Neusser Seite, ob Verteidiger Sven Gotzsch nach seiner Fußverletzung schon wieder spielen kann.

(K.K.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort