Basketball Elephants stimmen sich auf Pokalspiele gegen RE Köln ein

Grevenbroich · Diesmal drehten die Basketballer der NEW' Energie Elephants den Spieß um. Hatte der Regionalligist in den zurückliegenden Spielen in unschöner Regelmäßigkeit nach der Pause auch komfortabeleste Vorsprünge noch verspielt, so gab er beim 93:77-Sieg (Halbzeit 47:47) im letzten Heimspiel der Saison über die Telekom Baskets Bonn II erst in der zweiten Hälfte Vollgas.

Das freute den am Ende vor Aufregung heiseren Trainer Hartmut Oehmen gleich aus zwei Gründen: Zum einen machte seine Schützlinge mit dem Match noch mal Werbung für das erste Pokalfinalspiel am Donnerstag (19.30 Uhr) vor heimischem Pokal gegen die RheinStars Köln, zum anderen bewiesen in dieser Partie gerade seine Sorgenkinder, zu was sie auf dem Parkett eigentlich fähig sind. Allen voran Center Marvin Kruchen: Der seit Jahren von mannigfaltigen Wehwehchen geplagte Publikumsliebling nutzte die günstige Gelegenheit gegen die körperlich recht deutlich unterlegenen Gäste, um 22 Punkte, zwölf Rebounds und zwei Assists aufzulegen. Auch Raed Mostafa begnügte sich am Samstag nicht mit gelegentlichen Showeinlagen. Sicher, der in Koproduktion mit Dave Boykin produzierte Alley-oop-Dunk zum Endstand entließ das Publikum begeistert in den Abend, doch für die Mannschaft wesentlich fruchtbarer waren die 19 Punkte (davon 15 nach dem Seitenwechsel) gegen seine ehemaligen Kollegen.

Die freilich hatten außer Phil Godfrey (33 Punkte) auch wenig zu bieten. Dagegen setzt Boykin 27 Zähler, womit sich die beiden US-Profis neutralisierten. Trotzdem blieb das Duell erstaunlich lange eng, erst ein 11:0-Lauf der Elephants am Ende des dritten Viertels auf 70:55 (29.) sorgte für klare Verhältnisse. Oehmen, in Sachen Marketing nicht ganz unerfahren, nutzte die Vorlage, um Stimmung für die Finalspiele gegen Köln zu machen. "Wir haben heute eine Ausrufezeichen gesetzt", befand er und schickte die Warnung in die Domstadt: "Köln muss sich warmanziehen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort