Sportlerwahl Elephants und TG Neuss bieten vergnügliche Basketball-Show

Neuss · Als die Basketballer der NEW' Elephants und der TG Neuss die NGZ-Sportlerwahl mit ihrem kleinen "Schau-Spielchen" eröffneten, zuckte bei Alexandra Höffgen schon ein kleinwenig das Händchen. Immerhin hatte die Ruderin des Neusser RV vor ihrem Wechsel in den Deutschland-Achter mit den Mädels der Turngemeinde in der 2. Bundesliga gespielt.

 Im Uhrzeigersinn: Jana Heinrich und Dainius Zvinklys kämpfen um den Rebound; die Trainer Hartmut Oehmen und Janina Pils bei der Arbeit mit ihren Teams.

Im Uhrzeigersinn: Jana Heinrich und Dainius Zvinklys kämpfen um den Rebound; die Trainer Hartmut Oehmen und Janina Pils bei der Arbeit mit ihren Teams.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Eine Centerin ihres Formats könnte Trainerin Janina Pils aktuell sicher gut gebrauchen, wenngleich in ihrem nur für den Dienstagabend zusammengestellten Team kein Mangel an für die undankbare Arbeit an den Brettern geeignete Kräften standen. Denn als Coach der Auswahl "Schwarz" durfte sie nicht nur ihre Schützlinge Jana Heinrich, Lea Brückner, Liz Horton, Miriam Boulkheir und Nici Egert aufs Feld schicken, sondern auch die Elephants Jo Lange (2,08 Meter), Davon Roberts (1,98), Bastian Becker (1,96), Simon Bennett (1,88) und Markus Hallgrimson (1,89). Prompt führte die 31-Jährige, die mit der TG Neuss am Sonntag in Göttingen um den Einzug in die Play-offs spielt, ihre Mixed-Truppe nach 2x10-Minuten zu einem 41:33-Sieg (Halbzeit 25:19).

Das freilich grämte ihren ansonsten für die in der Regionalliga West spielenden Elephants Grevenbroich zuständigen Trainer-Kollegen Hartmut Oehmen überhaupt nicht. In seinem Team "Weiß" stand in Dainius Zvinklys nämlich der spektakulärste Akteur des Abends. Als der Topathlet seine anfängliche Scheu erst mal überwunden hatte, stopfte der "Slam-Dunk-König" das Leder zur Freude des Publikums gleich mehrfach mit aller Autorität in den Korb. Für Oehmen stand danach fest: "Die Jungs hatten Spaß." Die Elephants Marvin Kruchen, Nick Larsen und Marko Boksic wurden unterstützt von den Neusserinnen Kita Waller, die sich mit ihrem starken Auftritt gleich für einen Basketball-Job in der Schlossstadt empfahl, Franziska Worthmann, Ayla Faber, Julia Kleen, Caro Tzokov und Jugend-Nationalspielerin Paulina Körner. Die gesundheitlich schwer angeschlagene Hannah Wischnitzki kümmerte sich um die Anzeigetafel.

Sportlerwahl: Elephants und TG Neuss bieten vergnügliche Basketball-Show
Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Im Übrigen passten die Basketballer bestens zur Internationalen Schule in Neuss (ISR): Horton, Waller, Hallgrimson und Roberts kommen aus den USA, Bennett aus Neuseeland, Boksic aus Bosnien und Zvinklys aus Litauen - internationaler geht es kaum. Zudem stand in der Mannschaft der TG Neuss in Jana Heinrich eine angehende Pädagogin für die Fächer Sport und Englisch. Perfekt.

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort