Lokalsport Elite kickt beim Fußballturnier der Teutonia

Kleinenbroich · Inzwischen wird in der Dreifach-Sporthalle an der Von Stauffenberg-Straße um den "Beauty Hair Store"-Cup gespielt, doch an der Qualität des Fußballturniers für C-Junioren des SC Teutonia Kleinenbroich hat sich auch in seiner bereits 17. Auflage nichts geändert.

Das Teilnehmerfeld, am Sonntag von der Teampräsentation ab 9.30 Uhr bis zur Siegerehrung gegen 17.30 Uhr im Einsatz, ist mal wieder erlesen: In der Gruppe A kickt der Nachwuchs der drei Erstligisten Borussia Mönchengladbach, Borussia Dortmund und des 1. FC Köln sowie die U14-Mannschaft des inzwischen bis in die 3. Liga abgerutschten SC Paderborn, in der Gruppe B spielt das Team der Gastgeber gegen den Debütanten Kickers Offenbach, den VfL Bochum und Fortuna Düsseldorf.

Gleich im ersten Duell (Anstoß 10 Uhr) fordert Paderborn den Titelverteidiger 1. FC Köln. Die Jungs aus der Domstadt hatten sich im vergangenen Jahr im Endspiel mit 6:2 gegen den rheinischen Rivalen Borussia Mönchengladbach behauptet. Dass es in dieser prominenten Gesellschaft für Teutonias von Oliver Gaudian trainierte Fußballer wenig zu bestellen gibt, ist ziemlich klar, allerdings findet es der beim Cup für die Pressearbeit zuständige Hajo Kampers trotzdem einfach nur klasse, "dass es uns erneut gelungen ist, so namhafte Vereine für unser Hallenturnier zu gewinnen. Die Kölner zum Beispiel sind, glaube ich, schon so lange dabei, wie es die Veranstaltung gibt."

Vor einem Jahr war für Gaudian mit seinen Jungs nach der 2:9-Niederlage im Spiel um Platz sieben gegen Rot-Weiß Essen nur der letzte Rang drin gewesen, doch das ficht Kampers überhaupt nicht an: "Sie müssen gegen Fußballer ran, die bestimmt drei Klassen höher spielen und als B-Jugendliche dann in der Bundesliga antreten." Über die Jahre gab es in Kleinenbroich schon eine ganze Reihe erstklassiger Kicker zu sehen. So vermag sich Kampers noch gut an den Dortmunder Nuri Sahin zu erinnern. Der türkische Nationalspieler setzte sich später in seiner Karriere ebenso als Profi durch wie der ehemalige Kölner Adil Chihi.

Die Partien gehen über die Distanz von 2x10-Minuten. Als Schirmherr fungiert Korschenbroichs Bürgermeister Marc Venten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort