Lokalsport Ersatzmann hält die DJK im Rennen

Rhein-Kreis · Tischtennis-Oberliga: Holzbüttgen schlägt Uerdingen 9:6, TG Neuss gewinnt.

 Der aus der Zweitvertretung aufgerückte Alexander Diekmann (r.) holte den entscheidenden Punkt zum 9:6-Sieg der DJK Holzbüttgen.

Der aus der Zweitvertretung aufgerückte Alexander Diekmann (r.) holte den entscheidenden Punkt zum 9:6-Sieg der DJK Holzbüttgen.

Foto: Jens Rustemeister

Die DJK Holzbüttgen hat ihre letzte Chance im Kampf um den Klassenerhalt in der Tischtennis-Oberliga genutzt und an heimischen Tischen den Tabellenfünften SC Bayer Uerdingen mit 9:6 besiegt. "Für uns war es das Mega-Endspiel. Ich persönlich habe eigentlich schon nicht mehr damit gerechnet, dass wir noch etwas holen können. Aber unser Team hat es heute einfach mehr gewollt", sagte DJK-Spieler Stefan Vollmert bei der Verabschiedungsrede. Kapitän Joachim Beumers ergänzte: "Wir haben niemals aufgegeben und der Kampf wurde belohnt. Das war eine Super-Mannschaftsleistung."

Den entscheidenden neunten Zähler holte Ersatzmann Alexander Diekmann nach rund dreieinhalb Stunden mit seinem 3:1-Sieg gegen Christopher Brielmann. Bis zum Stand von 6:6 war die Begegnung völlig ausgeglichen. Zwei Doppel zu Beginn (Li/Medina gegen Schettki/Brielmann und Kasper/Diekmann gegen Uran/Peil) brachten die DJK zunächst in Führung. Zwischenzeitlich lagen dann aber auch die Gäste mit 4:2 vorne. Nervenstark präsentierten sich die Routiniers Joachim Beumers und Stefan Vollmert, die je zwei Einzelsiege holten. Beumers gewann in der Mitte gegen Christian Peil (3:2) und Björn Bode (3:1). Vollmert bezwang Ersatzspieler Brielmann nach 0:2-Satzrückstand noch mit 3:2 und behielt anschließend auch gegen Andreas van Huck (3:1) die Oberhand. Yang Li (3:2 gegen Matthias Uran) und Jan Medina (3:1 gegen Ex-DJK´ler Thomas Schettki) holten die weiteren Zähler.

Der TG Neuss gelang im letzten Heimspiel der Saison ein9:2-Heimsieg gegen SC Arminia Ochtrup. Dabei präsentierten sich die Neusser noch einmal fast in Bestbesetzung. Bis auf Ran Wei, der durch Dejan Hoheisel ersetzt wurde, waren alle Mann der "Top 6" an Bord. Bei den Gästen sah das anders aus. In Lars Brinkhaus, Michael Hillebrandt und Mark Beuing musste das Team gleich drei Stammkräfte ersetzen. Nach einem verlorenen Doppel von Alexander Daun/Dejan Hoheisel (0:3 gegen Chung/Nagm) musste sich zu Beginn der Einzel-Partien nur Michael Servaty überraschend mit 1:3-Sätzen gegen die Nummer zwei der Ochtruper, Amin Nagm, geschlagen geben. Sebastian Schwarz überzeugte mit zwei Einzelsiegen sowohl gegen Nagm als auch gegen Spitzenspieler Wai Lung Chung. Gegen ihn gewann auch Servaty im zweiten Durchgang.

Alle weiteren Siege von Yannic Lennertz (3:0 gegen Benedict Wüppen), Jonas Lenzen (3:1 gegen Christopher Ligocki), Alexander Daun (3:0 gegen Peter Enning) und Dejan Hoheisel (3:0 gegen Henrik Timmermann) fielen deutlich aus.

(-rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort