Lokalsport Erstes von elf "Endspielen" für TV Korschenbroich

Korschenbroich · Nach den vier sieglosen Spielen gegen die Spitzenteams trennt den TV Korschenbroich nur noch ein Punkt vom ersten Abstiegsplatz der 3. Handball-Liga West. "Natürlich sind wir uns alle der Tabellensituation bewusst", sagt Trainer Ronny Rogawska vor dem ersten von elf "Endspielen" um den Klassenerhalt am Sonntag (17 Uhr, Rundsporthalle Baunatal) beim GSV Eintracht Baunatal, gegen den es im Hinspiel eine 27:32-Niederlage gab.

 Ronny Rogawska zeigt, wo es in der Tabelle hingehen soll für den TV Korschenbroich: nach oben.

Ronny Rogawska zeigt, wo es in der Tabelle hingehen soll für den TV Korschenbroich: nach oben.

Foto: -woi

Dennoch strahlt der Däne eine gewisse Gelassenheit aus: "Wir müssen einfach auf uns und nicht links und rechts auf die anderen Teams schauen. Wir müssen unsere Hausaufgaben machen." Was allerdings einmal mehr durch die personelle Situation erschwert wird: Neuzugang Steffen Brinkhues klagte schon in Leichlingen über muskuläre Probleme und blieb nach der Pause auf der Bank. Und Dennis Backhaus meldete sich krank. Beide fehlten im Training unter der Woche, und ob sie am Sonntag dabei sind, weiß Rogawska noch nicht: "Wir werden auf keinen Fall ein Risiko eingehen, bei beiden wird sich erst kurzfristig entscheiden, ob sie uns zur Verfügung stehen."

Allerdings weiß er auch, dass in Baunatal die Trauben hoch hängen: Von den letzten sechs Heimspielen hat die Eintracht nur eins verloren - und das gegen Tabellenführer Neusser HV auch nur recht knapp (26:30). Und im Hinspiel liefen die Korschenbroicher von Beginn an einem Rückstand hinterher. " Da war die Chancenverwertung unser großes Problem, die müssen wir auf jeden Fall verbessern", fordert der Trainer, sieht seine Schützlinge nach 31 Treffern in Leichlingen aber auf einem guten Weg.

An die dortige Vorstellung möchte Rogawska anknüpfen: "Wir müssen Aggressivität und Leidenschaft zeigen, wir müssen als Team agieren." Denn eines steht für ihn trotz des personellen Umbruchs mit dem Abgang von fünf Leistungsträgern zum Saisonende außer Frage: "Der Verbleib in der Dritten Liga ist das Ziel, das wir alle gemeinsam erreichen wollen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort