Fechten Fecht-Weltcup: Domenik Koch auf Platz fünf

Dormagen · Seine Geburtstagsparty krönte Domenik Koch als bester Deutschen mit Rang fünf beim Junioren-Weltcupturnier im bulgarischen Plovdiv. Der nun 19 Jahre alte Säbelfechter des TSV Bayer Dormagen traf nach starker Vorrunde als Vierter der Setzliste zunächst auf Balint Kossuth aus Ungarn.

 Geburtstagskind Domenik Koch war in Plovdiv bester deutscher Teilnehmer.

Geburtstagskind Domenik Koch war in Plovdiv bester deutscher Teilnehmer.

Foto: ""

Koch gewann locker mit 15:6 und stand damit in der Runde der besten 32 seinem Teamkollegen Rouven Redwanz gegenüber. Der hatte sich zuvor gegen Alexey Dadaev aus Russland mit 15:9 behauptet. Das Vereinsduell ging mit 15:11 an Koch, der sich auch im anschließenden Achtelfinale gegen Marco Lecci aus Italien mit dem gleichen Ergebnis durchsetzte. Erst im Viertelfinale fand das Geburtstagskind im Ukrainer Bogdan Platonov seinen Meister (12:15). Mit Platz fünf tat Koch einen großen Schritt in Richtung Qualifikation für die Junioren-Weltmeisterschaften. Rouven Redwanz landete in Plovdiv auf dem 21. Rang. In Bence-Aron Papp schaffte ein dritter Dormagener den Sprung unter die besten 32. Papp wurde 24. und erzielte damit sein bisher bestes Weltcup Resultat.

Im polnischen Sosnowiec starteten auch die Juniorinnen in die Weltcup-Saison. Judith Kusian landete auf dem 18. Rang, Jennifer Otrzonsek feierte ihr bestes Weltcup-Ergebnis und wurde 28. TSV-Fechtkoordinator Olaf Kawald: "Der fünfte Platz von Domenik ist ein gutes Signal und auch die Damen haben ihre Sache gut gemacht."

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort