| 00.00 Uhr

Lokalsport
Fechten: Emily Kurth gewinnt Ranglistenturnier in Mülheim

Dormagen. Vater Joachim "Jojo" Kurth war als Handball-Torhüter eine feste Größe (nicht nur beim TSV Bayer Dormagen) in der Ersten und Zweiten Bundesliga. Tochter Emily hat sich einer anderen Sportart verschrieben - und das mit Erfolg: Die 16-Jährige gewann am Wochenende ausgesprochen souverän das nationale Jugend-Ranglistenturnier der Säbelfechter in Mülheim an der Ruhr und darf sich Hoffnungen auf eine Teilnahme an der Kadetten-Europameisterschaft machen.

Im Finale setzte sich Emily Kurth glatt mit 15:7 gegen Ylvi Schillinger vom FC Tauberbischofsheim durch. Zuvor hatte sie im Halbfinale Xenia Lackmann (TV Achern) mit 15:12 besiegt. "Drei von vier EM-Aspirantinnen waren hier am Start und sie haben sich auch für die Finalrunde qualifizieren können. Das zeigt, dass die Leistungskurve nach oben geht. Emily war hier nicht zu schlagen, hat sich diesen Turniersieg redlich verdient", sagte der für die Säbel-Kadettinnen verantwortliche Trainer Martin Münd. Ihre Trainingspartnerinnen Kerstin Weiland und Annemarie Schneider belegten die Plätze 14 und 16. Dieses Trio vertrat den TSV Bayer Dormagen auch im Mannschaftswettbewerb, wo es Platz zwei belegte.

Das gelang auch der männliche Jugend A in der Besetzung Julian Kühling, Florian Kaschub, Valentin Meka und Philipp Methner. Erfolgreichster Säbelfechter in der Einzelwertung war Julian Kühling, der sich durch einen 15:7-Sieg im Halbfinale über den Koblenzer Felix Kalter für das Finale qualifiziert hatte. Hier musste er sich Julian Disler vom Fechtzentrum Solingen mit 7:15 geschlagen geben. "Julian Kühling im Finale zu sehen war eine freudige Überraschung. Er hat sein Potenzial einmal mehr angedeutet", lobte TSV-Fechtkoordinator Olaf Kawald den 15-Jährigen. Seine Vereinskollegen Valentin Meka und Philipp Methner belegten die Plätze sieben und zehn.

(-vk)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Fechten: Emily Kurth gewinnt Ranglistenturnier in Mülheim


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.