| 00.00 Uhr

Lokalsport
Fechten: Limbach und Hartung siegen in Roubaix

Dormagen. Max Hartung bringt seine Klasseform erneut auf die Planche, Anna Limbach tankt Selbstvertrauen für die Olympiaqualifikation - mit diesem Ergebnis kehrten die Säbelfechter des TSV Bayer Dormagen vom Einladungsturnier im französischen Roubaix zurück, dass der bereits für Rio de Janeiro qualifizierte 26-Jährige und die gleichaltrige Nummer eins der deutschen Rangliste jeweils für sich entschieden.

Max Hartung, der im Finale den Franzosen Nicolas Rousset mit 15:11 und eine Runde zuvor dessen Landsmann Edouard Barloy mit 15:14 bezwang, stellte dabei erneut seine Vormachtstellung unter den deutschen Säbelfechtern unter Beweis. Denn im Achtelfinale setzte sich der Vize-Europameister und WM-Dritte mit 15:13 gegen seinen Vereinskollegen Matyas Szabo durch, im Viertelfinale verbaute er mit dem gleichen Ergebnis in Benedikt Wagner einem weiteren Dormagener das Vordringen auf das Treppchen. Wagner, der eine Runde zuvor den Franzosen Julien Pillet mit 15:10 ausgeschaltet hatte, belegte in der Endabrechnung Platz fünf, Szabo wurde Zehnter.

Zwischen das Duo, das sich vor dem letzten Qualifikationsturnier, dem Grand Prix von Seoul (25./26. März) noch Hoffnungen auf eine Olympiafahrkarte machen darf, schob sich als Sechster Youngster Domenik Koch, der im Viertelfinale dem späteren Turnierzweiten Nicolas Rousset mit 9:15 unterlag. Rouwen Redwanz (alle TSV Bayer Dormagen) belegte Rang 13.

Nicht mehr über die Rangliste, sondern nur noch über ein kontinentales Qualifikationsturnier kann sich Anna Limbach eine Fahrkarte zu den Olympischen Spielen erkämpfen. In Roubaix tankte die 26-Jährige, die wie die Dormagener Säbelherren von Vilmos Szabo trainiert wird, dafür einiges an Selbstvertrauen. Unangefochten zog sie ins Halbfinale ein, wo sie sich gegen die Französin Charlotte Suchet mit 15:11 durchsetzte. Im Finale behielt sie dann knapp mit 15:14 gegen die Straßburgerin Charlotte Lehmbach die Oberhand. Ihre Vereinskollegin Lea Krüger, in der kommenden Woche bei der Junioren-EM am Start, belegte Rang 22.

(-vk)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Fechten: Limbach und Hartung siegen in Roubaix


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.