| 00.00 Uhr

Lokalsport
Fechter Raoul Bonah holt DM-Titel für Junioren des TSV Bayer

Dormagen. Durch den Meister Raoul Bonah, die Vizemeister Lorenz Kempf und Liska Derkum sowie Jennifer Otrzonsek auf Platz drei sicherten sich die Säbelfechter des TSV Bayer Dormagen bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren in Eislingen vier Plätze auf dem Siegertreppchen.

Dass die Jungs vom Höhenberg bei den Herren den Titel gleich unter sich ausmachten, wunderte Junioren-Bundestrainer Dan Costache (Dormagen) nicht sonderlich: "Sie waren die Top-Favoriten, und haben mit ihren internationalen Ergebnissen, immerhin standen beide bereits jeweils ein Mal in der Finalrunde eines Junioren-Weltcups, ihre Ambitionen klargestellt."

Bonah erreichte in der K.o.-Runde mit Siegen über Nils-Ole Paul (15:5) und Sebastian Blatz (beide Tauberbischofsheim/15:6) das Finale. Kempf setzte sich zunächst gegen seinen Vereinskameraden Luis Bonah (15:14) und im Anschluss gegen Lokalmatador Simon Rapp mit 15:10 durch. Im Gefecht um den Titel triumphierte Raoul Bonah mit 15:9. Luis Bonah belegte Rang acht. Bei den Damen verpasste Liska Derkum die DM-Krone nur knapp. In der Finalrunde bezwang die Dormagenerin zunächst ihre Team-Kolleginnen Katrin Roth und Jennifer Otrzonsek jeweils mit 15:14. Erst Lisa Gette (Künzelsau) beendete die Siegesserie der 18-Jährigen, der nach der 11:15-Niederlage aber der starke zweite Rang blieb. Jennifer Otrzonsek wurde Dritte und rundete damit gemeinsam mit Kathrin Roth (8.) und der A-Jugendlichen Clara Trompeta (12.) das erstklassige Ergebnis des TSV ab. Larissa Eifler und Katharina Peter waren verletzungsbedingt nicht an den Start gegangen. Im Mannschaftswettbewerb machten Raoul Bonah, Lorenz Kempf, Luis Bonah und Jakob Hilger den DM-Titel mit Siegen über Dortmund (45:11), Nürnberg (45:20) und Eislingen (45:38) klar. Das Damenteam mit Liska Derkum, Jennifer Otrzonsek, Kathrin Roth und Clara Trompeta unterlag im Halbfinale Eislingen mit 38:45 und freute sich nach dem 45:24-Sieg gegen Nürnberg über den dritten Platz.

(sit)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Fechter Raoul Bonah holt DM-Titel für Junioren des TSV Bayer


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.